Back to list
Blick zum Altar...

Blick zum Altar...

5,868 7

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Blick zum Altar...

...der Kirche St. Levin in Harbke...
Die ehemalige Schloßkirche St. Levin am Eingang des Harbker Schloßkomplexes und des arboretisch interessanten Schloßparks ist ein schlichter verputzter Rechteckbau. 1572 ist die Kirche von Grund auf durch Meister Lorenz Franke aus Magdeburg und Schmiedemeister Bredefeldt aus Helmstedt gebaut worden. Alle anderen Beteiligten sind nur mit Vornamen aufgeführt.
Bei einem Umbau um 1700 wurden die barocken Segmentbogenfenster geschaffen, deren Mittelbogenspäter entfernt wurde, um den Innenraum aufzuhellen. Der quadratische Westturm mit geschweifter Haube und Laterne ist von 1719. Die den Raum prägenden umlaufenden Emporen mit Bibelsprüchen und Wappen stammen aus der Zeit um 1600 (Ostteil der Südempore, Westempore) und um 1700.
Der Altar besteht aus einem gemauerten Block mit barocker Sandsteinplatte, auf der barocke Weihkreuze eingegraben sind. Der Aufsatz ist aus Holz geschnitzt und ca. 3 m hoch und 2,67 m breit. Das Mittelbild (Ölgemälde auf Holz) zeigt das Abendmahl. Unter dem Abendmahlsbild halten zwei Engel eine querovale Kartusche mit einer Stifterinschrift.
Das Geläut besteht aus einer Bronzeglocke und 3 Stahlglocken. Die Bronzeglocke wurde 1768 von Christian Gotthold Ziegner in Magdeburg gegossen und wurde von Friedrich August von Veltheim gestiftet. Die drei Stahlglocken wurden 1918 als Ersatz für die drei im Weltkrieg abgegebenen Glocken angeschafft. Die abgegebene Bronzeglocken wurden 1795 und 1798 von Heinrich Wicke (Braunschweig) und 1761 von Ch. G. Ziegner (Magdeburg) gegossen.
Die evangelische Schloßkirche St. Levin zu Harbke war bis zum Jahre 1945 Eigentum der Familie von Veltheim. Erst im Zuge der Bodenreform ging sie ins das Eigentum der Evangelischen Kirchengemeinde Harbke über. Tatsächlich haben die von Veltheims die Kirche bis 1945 aus eigenen Mitteln erhalten, reinigen, heizen und beleuchten lassen. Auch das Geläut wurde nach dem ersten Weltkrieg auf Kosten des Patrons ergänzt.
http://www.kirchspiel-hoetensleben.de/html/harb/harbkehome.htm

Vor der Orangerie...
Vor der Orangerie...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 18,0
Sigma 12-24mm F4 DG HSM | Art 016
24 mm (KB)

Comments 7