sabiri


Premium (World), Schöneck

Bitte nicht stören

Eigentlich gefällt mir das Bild in Farbe besser.
Ein Museumswärter lugte just in dem Augenblick ums Eck als ich abdrückte. Fast erschrocken, mich beim fotografieren gestört zu haben, trat er sofort den Rückzug an. Das kommt in s/w durch den dunkeln Anzug gut raus.
Das ist übrigens der gelbe Saal.
Der Raum bekam den Namen durch seine Farbgebung selbst. In Goethes Farbenlehre steht die Farbe Gelb für Freundlichkeit, Heiterkeit und Wärme. Dies wurde durch das einladende Wort "Salve" (lat.: Sei gegrüßt!) auf der Türschwelle unterstrichen. Der Saal wurde von Goethe zum Speisen genutzt, wenn Gäste im Haus waren. Außerdem diente er zum Proben der Theaterstücke, die er zum Teil selbst verfasste. Der Tisch, welcher in der Mitte des Raumes steht, konnte von sechs bis auf zwölf Plätze erweitert werden, sodass auch große Gesellschaften daran Platz fanden.
Die beiden Büsten sind Zeus, der Jüngling Antinous.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende ohne Autobahn Stillstände!

Comments 17

  • xDreamer 25/01/2024 20:45

    Der Museumswärter ist das i-Tüpfelchen! Prima Beitrag zum Projekttag!
    VG Detlef
    Black Box
    Black Box
    xDreamer
  • André Reinders 20/01/2024 17:45

    Ich glaube, im größeren Ausschnitt wirkt es noch besser :-)

    LGAndré
  • tinchen49 20/01/2024 15:22

    der Aufpasser passt perfekt und bringt zu dem noch Leben ins Bild. Diesen Moment hast du hervorragend auf den Chip gebracht. Die feinen Grautöne sowie die Bildgestaltung ist aller feinst.
    lg tinchen
  • smokeonthewater 20/01/2024 1:56

    Der Wärter macht das Bild erst besonders, weil er Blickkontakt hat. Das macht den Unterschied zu Menschen, die blind durchs Bild tappen.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, so eng zu schneiden, ohne die Büsten, dass nur das Türmotiv zur Geltung kommt.
    LG Dieter

    P.S.: Ich sehe gerade, dass es ruubin genau so empfindet.
  • Fred Dahms 19/01/2024 21:24

    Das zeigst du und eine tolle Serie. Wieder eine fantastische Innenaufnahme. Hervorragend präsentiert
    Gruss  FRED
  • B.Schalke 19/01/2024 21:18

    Der Herr im Spiegel springt sofort ins Auge 
    Ganz wunderbar diese musealen Eindrücke in dieser zarten Tonung 
    VG Biggi
  • Irmgard-Christel 19/01/2024 20:02

    Bild und Titel sind klasse!
    Gefällt mir sehr gut in den zarten Grautönen!
    LG Irmgard
  • Eva-Maria Nehring 19/01/2024 18:59

    :-)))
     Er ist sich im HG nicht sicher.

    Die farbige Variante hättest ja anhängen können.
     VG Eva
  • W.H. Baumann 19/01/2024 17:48

    Der Museumswärter bringt Leben in Goethes Privatmuseum. Als hättest Du ihn bestellt ;-):
    Auch bei Konfuzius und den alten weisen Chinesen galt die Farbe Gelb für Heierkeit, Maß und Mitte. Der alte belesene Herr Geheimrath schätzte deren "Buch der Wandlungen".
    Macht sich sehr gut in SW, würde mir aber noch eine gesonderte Farbversion wünschen.
    VG Werner
  • ruubin 19/01/2024 17:21

    Der Museeumswärter macht das Bild!
    Auch Glückstreffer gehören dem Tapferen........
    sehr interessant auch deine Erläuterungen dazu.
    Könnt mir vorstellen, dass es enger geschnitten u. fokussiert auch gut wirkt. zb. neben den großen Büsten u. kurz oberhalb der Tür.
    ro
    • sabiri 19/01/2024 17:49

      Tatsächlich, dann käme auch der Museumswärter ein wenig näher, aber vor allem die Ablenkung der beiden seitlichen Türen ist weg.
    • ruubin 19/01/2024 17:55

      Ja, genau das meint ich mit fokussiert, der Wärter hinten mit seinen verschränkten Armen (u. deiner Geschichte dazu) ist richtig pfiffig, ich muss gestehen dass ich ihn anfangs erst nach deiner Anmerkung bewusst wahrgenommen habe.
  • Norbert Kappenstein 19/01/2024 15:56

    Eine sehr feine s/w Arbeit.
    LG Norbert
  • Vitória Castelo Santos 19/01/2024 15:30

    Das ist ein tolles Foto.
    LG Vitoria
  • Monsieur M 19/01/2024 15:19

    Ein Glückstreffer. ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und eine unfallfreie Weiterfahrt.
    LG Norbert