Back to list
Bis zum Zipfel äh...Gipfel

Bis zum Zipfel äh...Gipfel

17,387 15

Bis zum Zipfel äh...Gipfel

... des Grashalms arbeitete sich dieser kleine Zipfelkäfer vor. Nun heißt es: Abflug oder umkehren...
Mit dieser Aufnahme setze ich meine kleine Reihe über den kleinen Zipfelkäfer fort... Das scheinen ja wenigstens ganz wetterfeste Gesellen zu sein...;)

Der Zweifleckige Zipfelkäfer oder Zweifleckige Warzenkäfer (Malachius bipustulatus) ist ein Käfer aus der Familie Melyridae innerhalb der Unterfamilie der Zipfelkäfer (Malachiinae).
Zweifleckige Zipfelkäfer werden nur sechs Millimeter lang. Die Tiere sitzen tagsüber auf Blüten und Gräsern, von denen sie die Pollen fressen.
(Quelle: Wikipedia)

Comments 15

  • Mme Britt 01/12/2019 8:20

    Diesen Winzling hast du in seiner on top Position festhalten können. Wir können ihn in Ruhe betrachten und froh sein, dass es ihn noch gibt. Gut gemacht und  mir gefallen  auch dein humorvollen Zeilen dazu.
    Guten Sonntag - Britt
  • Wim Schuppe 10/05/2019 16:46

    Den "Gipfelstürmer" hast Du klasse freigestellt....!!!!
    Gefällt mir.....
    Lieben Gruß....vom Wim, der die "kleine Umwelt" neuerdings mit anderen Augen sieht....:o)
  • Günther Metzinger 10/05/2019 13:07

    Beeindruckend von Dir fotografiert. Nähe, Schärfe, Freistellung und BG sind perfekt.
    VG Günther M
  • frank_k 09/05/2019 8:53

    Sehr schönes Makro vom - mir bisher unbekannten - Zipfelkäfer. Gefällt mir.
    LG Frank
  • PeLeh 08/05/2019 17:27

    Deine Makros sind klasse! So wie dieses hier auch!
    Einen schönen Abend und viele Grüße
    Peter
  • H.D. G. 08/05/2019 15:29

    Sieht schön aus wie er dort oben sitzt.
    P.S:
    die Kontraste scheinen mir doch sehr hart zu sein.

    Gruß Dieter
  • homwico 08/05/2019 14:34

    Sehr schön freigestellt.
    LG homwico
  • Falkenfreund 08/05/2019 10:34

    So sieht also ein "Gipfelgesicht" aus!! Ko, aber zu frieden!
    Zum Glück gibts noch Flügel, denn der Abstieg ist meist schwieriger,
    aber wohl nicht für diese Zipfelkäfer! Sehr fein hast du dieses winzige Geschöpf
    wieder mit Gedult und Eos makro-canonisiert!! ;-)) LG Michael
  • alicefairy 08/05/2019 9:53

    Fantastisch gezeigt
    Lg Alice
  • Julipp 08/05/2019 9:36

    Das ist aber ein Hübscher, der Zipfelkäfer ..mit seinen goldenen Haaren . Klasse Makro
  • Mary.D. 08/05/2019 8:48

    Das ist ein tolles Makro!
    LG Mary
  • Kraichgau-Natur-Photo 08/05/2019 8:42

    ... und ist der Halm auch noch so steil..
    … ä bisserl was geht allerweil..
    … und oben angekommen an dem Wipfel..
    … genießt jetzt dieser „SteigerZipfel“ ..
    … rund Herum die tolle Sicht..
    … so ist gewesen, glaubt es oder glaubt es nicht..
    DieKraichgauer2019
  • Norbert Kappenstein 08/05/2019 8:22

    Den Gipfelstürmer hast du sehr gut fotografiert, da passt alles wunderbar.
    LG Norbert
  • Brigitte Semke 08/05/2019 8:04

    Diese winzigen Käfer sind wirklich drollig - ich beobachte sie gerne.
    Dieses Jahr fand ich noch keine im Garten.
    In feiner Schärfe hast Du ihn auf den Chip gebannt.
    LG rigitte

Information

Sections
Views 17,387
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/400
Focus length 100.0 mm
ISO 640

Public favourites