Back to list
Bildende Kunst und ÖRR

Bildende Kunst und ÖRR

9,691 10

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Bildende Kunst und ÖRR

[Museum of Arts und KQED+, Downtown San José, Kalifornien • 12. September 2016]

Das San José Museum of Art (SJMA) ist ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst.
Ausgestellt werden überwiegend amerikanische Künstler, einschließlich einiger Natives.
Zu den wenigen ausländischen Künstlern von Weltrang gehört der Berliner George Grosz.
Die 1969 gegründete Institution ist im 1896 gebauten ehemaligen Postamt untergebracht.
https://sjmusart.org/

KQED ist eine Abkürzung aus Kteh (ursprüngliches Lokalradio) und "quod erat demonstrandum".
Die Zentrale steht in San Francisco, während in San José der TV-Sender KQED+ untergebracht ist.
https://www.kqed.org/tv/schedules/daily
Die Organisation ist mit den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland vergleichbar.
In den USA nennt sich das NPR (National Public Radio) und APM (American Public Media)
KQED ist Partner im britischen BBC World Service. Bei uns ist nur der Audio-Stream empfangbar.

Comments 10

  • Eifelpixel 28/02/2023 9:01

    Zeigst ja einen extremen Gegensatz in Architektur
    Joachim
    • smokeonthewater 28/02/2023 10:21

      Solche Gegensätze findet man auch bei uns, aber dort überrascht es, weil diese Architekturgegensätze dem Boom des Silicon Valley geschuldet sind.
      LG Dieter
  • anne47 23/02/2023 13:43

    Schöne Gegenüberstellung der beiden Gebäude, schön dass man das alte Postamt noch umfunktioniert hat. Der blaue Himmel ist allerdings auch beeindruckend, der fehlt hier momentan.
    LG Anne
    • smokeonthewater 23/02/2023 14:38

      Für Kalifornien ist Schnee vorhergesagt. Kleine Unterbrechung des Himmelblau. Aber mein Freund in Palm Springs läuft schon seit 2 Wochen in Shorts und Sandalen durch die Stadt.
  • homwico 23/02/2023 12:12

    Das sind kulturelle und architektonische Kontraste!
    LG homwico
    • smokeonthewater 23/02/2023 12:38

      Der größte Kontrast ist der immerblaue kalifornische Himmel, wenn ich an unsere Dauerbewölkung denke. :-)
      LG Dieter
  • Zwecke 23/02/2023 10:45

    Der Unterschied zwischen beiden Architekturen ist ja kaum erträglich, aber bei den Amerikanern spielt das keine Rolle, auch bei uns kommen solche Stielblüten im Städtebau vor.
    Das hast du super festgehalten und dokumentiert, die Perspektive ist ein Knüller.
    LG Horst
    • smokeonthewater 23/02/2023 12:35

      Zwischen beiden Gebäuden liegen rund 100 Jahre Weiterentwicklung der Architektur. Aber beide sind typisch amerikanisch in ihrer jeweiligen Zeit.
      LG Dieter
    • Zwecke 23/02/2023 19:49

      Danke, das ist mir schon klar.
    • smokeonthewater 24/02/2023 0:39

      Die 100 Jahre sicher, aber dass beides typisch amerikanische Architektur ist, fand ich schon erwähnenswert.

Information

Sections
Folders USA und Kanada
Views 9,691
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A58
Lens Tamron AF 18-200mm F3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [IF] Macro or Sigma 10-20mm F3.5 EX DC HSM or Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM or Sigma 18-300mm F3.5-6.3 DC Macro HSM | C
Aperture 10
Exposure time 1/200
Focus length 18.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites