Back to list
...Bevor die Pracht in diesem Jahr gänzlich perdu ist …

...Bevor die Pracht in diesem Jahr gänzlich perdu ist …

15,637 20

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

...Bevor die Pracht in diesem Jahr gänzlich perdu ist …

… drehe ich die Zeit noch mal ein wenig zurück. Die Aufnahme stammt vom 20. August und zeigt die Heide beiderseits des Pastor-Bode-Wegs. Von Lüneburg kommend bieten sich besonders in seinem letzten Abschnitt zwischen Döhle und Wilsede fantastische Ausblicke in die Weite der Heide.
Pastor Bode verdient wirklich in Erinnerung gehalten zu werden. Er war von 1886 bis 1923 Seelsorger in Egestorf und hat sich in vielfältiger Weise um den Erhalt der Heide verdient gemacht, indem er z.B. durch rechtzeitige Aufkäufe der landwirtschaftlich nutzlosen Flächen um den Totengrund und den Wilseder Berg die Heide vor Aufforstungen rettete. Für die Heide weckte er als Mitbegründer des Vereins Naturschutzpark (VNP) 1909 in München das öffentliche Interesse in einem Maße, dass sogar Kaiser Wilhelm II großzügige Beiträge zum Flächenerwerb leistete.
Als 1921 ein Gebiet von vier Quadratmeilen um den Wilseder Berg herum von der Preußischen Regierung zum Naturschutzpark erklärt wurde, hatte Bodes unermüdliche 10-jährige Arbeit ihr Ziel erreicht. Heute umfasst die Heidefläche im Naturschutzpark 52 km2, 30 km2 sind Wald.
s. dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Bode_(Pastor)
https://www.lueneburger-heide.de/service/artikel/2185/pastor-bode.html
http://www.heimatverein-egestorf.de/egestorfer-persoenlichkeiten/pastor-wilhelm-bode
https://www.wanderkompass.de/Deutschland/pastor-bode-weg.html

(Vollbildmodus? - Immer!)

Schon eingestellt dies Bild von der Heide:

… Statt eines Blümchens Millionen …
… Statt eines Blümchens Millionen …
Richard Schult


Comments 20

  • Manuel Gloger 11/09/2019 15:58

    Heidelandschaften sind wunderschön und unbedingt schützenswert. Deine Aufnahmen zeigen das besonders gut.
    LG Manuel
  • Glücksfliegenpilz 10/09/2019 8:01

    so langsam schleicht sich eine Herbstahnung in die Bilder,
    wunderschöne Stimmung.
    liebe Grüße Barbara
  • Ries van Olderen 07/09/2019 11:50

    Ein traumhaft schöne Aufnahme! Gefällt mir sehr, diese
    Stimmung.
    Lg Ries
  • ruepix 07/09/2019 9:15

    Es gefällt mir, wie Du  die Heidelandschaft im Bild und ihren "Retter" im Wort vorstellst.
    Gewiss, die Landschaft wird sich jetzt rasch  verändern, aber der Herbst hält farblich noch einige Überraschungen bereit.
    LG Detlef
  • Bri Werner 07/09/2019 8:40

    Wunderschön, das Heidebild.
    LG Bri
  • Jürgen Divina 06/09/2019 21:07

    Optimal mit der Birkenreihe als Blickfang und dem herrlich geschwungenen Weg.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Vitória Castelo Santos 06/09/2019 19:37

    Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir!
    Wünsche dir ein tolles Wochenende.
    LG Vitoria
  • Annegret H. 06/09/2019 18:18

    Ein fabelhaftes Foto der blühende Heide. Der Weg führt den Blick wunderbar ins Bild und lädt zum Verweilen ein.
    LG Annegret
  • Annette He 06/09/2019 17:24

    Das ist so schön. Hund einpacken und loslaufen, dabei die Seele baumeln lassen. Was will man mehr?

    Gruß,
    Annette
  • Wilfried Südheide 06/09/2019 16:37

    Hallo Richard, dank Deines tollen Kommentars weiss ich jetzt, wer Pastor Bode war. Nach ihm ist in Soltau eine Straße benannt. Das Foto zeigt die Heide in ihrer besten Pracht. 
    Ich war Heute im Pietzmoor. Die Heide dort ist fast völlig verblüht.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
  • Sille Homburg 06/09/2019 13:48

    Schöner Bildaufbau und Aufnahme mit tollen Licht! Lg sille
  • photofly 06/09/2019 12:42

    Ein wundervolles Bild der Lüneburger Heide! Wir waren letztes Jahr dort und es war alles vertrocknet.
    LG Holger
  • Gerd Frey 06/09/2019 12:10

    man sieht, was ein einzelner erreichen kann.
    mir gefällt neben der heide die bildaufteilung mit dem weg und den bäumen.
    gruß gerd
  • gatst 06/09/2019 12:03

    Ein schönes Heidebild in Typischen Farben und einem tollen Himmel, gefällt mir sehr gut.
    Letztes Jahr war ich auch am Wilseder Berg, nur leider bot sich, wohl durch die Trockenheit, kein so Farbenprächtiges Bild.
    Gruß Adolf !
    • Richard Schult 07/09/2019 8:41

      Adolf, wir haben in früheren Jahren auch nicht solch eine Pracht erlebt wie in diesem Jahr. Vielleilcht hast Du ja im nächsten Jahr bei einem Besuch mehr Glück. Ich hoffe natürlich auch auf eine Wiederholung. - Ein schönes Wochenende.
      VG Richard
  • Rm Fotografie 06/09/2019 10:55

    hier hast du einen fotogenen standpunkt gewählt
    auch die bildqualität und das format überzeugen mich

    liebe grüße von
    ruthmarie

Information

Sections
Folders Landschaft
Views 15,637
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7RM3
Lens FE 24-105mm F4 G OSS
Aperture 14
Exposure time 1/200
Focus length 24.0 mm
ISO 200