Back to list
Berühmt und berüchtigt.......

Berühmt und berüchtigt.......

2,938 12

Berühmt und berüchtigt.......

...... die geschichtsträchtige Brücke..... wenn die erzählen könnte !!!

Comments 12

  • Rm Fotografie 26/11/2019 10:41

    oh ja....danke dir für dieses foto...
    ich habe sie live leider noch nicht erlebt...
    limburg ist ja ein stück entfernt ;-)

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Olaf D. Hennig 05/11/2019 12:07

    Ein großartiger und wohlgestalteter Blick auf die berühmte Brücke. Sehr beeindruckend, Dein Foto.
    Gruß Olaf
  • WOLLE H 01/11/2019 15:17

    Super Perspektive !!!!
    Ja, die Brücke kenn ich auch.
    Gruss Wolfgang
  • Ebert Harald 01/11/2019 10:38

    wundervolle Perspektive, VLG Harald
  • Henryk L 31/10/2019 17:40

    Eine gut gelungene Panoramaaufnahme mit schönem Bildaufbau, die mir sehr gefällt!
    LG Henryk L.
  • Gisa K. 30/10/2019 15:19

    Klasse
    LG Gisa
  • Carl-Jürgen Bautsch 30/10/2019 15:01

    Klasse, die ganze Serie mit dem besonderen Blick aus der Höhe. Hier kommen noch die Herbstfarben hinzu un das Motiv ist eh ein Highlight bei euch in Potsdam. Blickrichtung Ost, wenn ich es richtig einschätze :-)
    Gruß, Carl
  • Jopi 30/10/2019 8:26

    Eine Geschichte:
    Ende des 17. Jahrhunderts wurde eine erste schmale Holzbrücke an dieser Stelle gebaut, die dem Adel als Verbindung zwischen den Potsdamer Schlössern und den Jagdgründen auf der anderen Havelseite vorbehalten war. 1754, knapp 100 Jahre später, wurde eine ständige Postverbindung zwischen Berlin und Potsdam über die Brücke eingerichtet, die nun auch für den allgemeinen Kutschverkehr geöffnet wurde. Wegen der schnellen Zunahme des Verkehrs musste das alte Bauwerk 1777 durch eine neue hölzerne Zugbrücke mit Geländer und beidseitigen Wachhäuschen ersetzt werden. Da es bei der Kontrolle häufig Probleme gab – manche Kutscher fuhren einfach unkontrolliert durch –, wurde erstmals ein Schlagbaum auf dieser Brücke errichtet.  
    Die Berlin-Potsdamer Chaussee wurde 1792–1795 als preußische Muster- und Vorzeigechaussee ausgebaut, zur Finanzierung der Bauarbeiten war von den Benutzern ein Chausseegeld zu zahlen. An der Glienicker Brücke wurde dafür ein Chausseegeld-Einnehmerhäuschen errichtet. Hier kassierten Beamte Brückengebühren, allerdings nicht von Adligen. Ende des 18. Jahrhunderts erhielt die Brücke somit ihren ersten festen Kontrollpunkt.

    (Wickipe und ich)
    • Foto Harry 30/10/2019 10:47

      Jopi,- danke für die "knallharten" geschichtlichen Fakten,-.... aber wenn wir, wie bei Deinem "Herbsttag", gleichzeitig vor Ort gewesen wären hätten wir uns wohl gegenseitig punktgenau auf die Zehen getreten -))).
  • † Foto-Volker 30/10/2019 8:14

    Ich vermisse den Agenten Austausch! 
    ; - )))
    VG Volker
  • RMFoto 29/10/2019 21:01

    Ein atemberaubender Blick!

    LG Roland
  • Klaus Kieslich 29/10/2019 20:57

    au ja,das wären spannungsvolle Erzählungen,die spannender als Krimis sind
    Gruß Klaus