Back to list
Berlin - wir kommen

Berlin - wir kommen

11,878 7

Christian-Schmidt


Premium (Pro), Salzwedel

Berlin - wir kommen

am 26.11.19 werden mehrere tausend Landwirte aus ganz Deutschland, aller Produktionsrichtungen und von allen Betriebsgrößen in bisher einmaliger Geschlossenheit nach Berlin zum Brandenburger Tor fahren.Organisiert durch LandschafftVerbindung möchten sie den sachlichen und fachlich fundierten Dialog mit Politik und Bevölkerung wieder in Gang bringen. friedlich, demokratisch und zielorientiert.

Comments 7

  • ralf mann 26/11/2019 10:57

    Hier stehen sich zwei harte Interessen gegenüber. Zum einen die gewinnorientierte Landwirtschaft und zum anderen Landwirtschaftsprodukte und eine Umwelt, welche durch massenhaften Pestizideinsatz und Gülleeintrag beeinträchtigt und geschädigt wird. Außerdem ist unser wichtigstes Gut, das Trinkwasser in Gefahr. Was sollte der Bevölkerung wichtiger sein . . . Gruß Ralf
    • Christian-Schmidt 07/12/2019 23:12

      Das Problem ist in der Tat, dass aus externen Herkünften zu anderen Bedingungen produzierte Agrarrohstoffe oder Fertigerzeugnisse hier ohne deutliche Kennzeichnung für den Verbraucher angeboten werden, Andererseits werden die unter unseren Bedingungen erzeugten nicht leicht lesbar für den Verbraucher gekennzeichnet - insbesondere nicht hinsichtlich der Rohstoffherkunft. Gegennzeichnet wird oft NUR der Verarbeiter.
      Exportweltmeister sind wir insbesondere mit Industrieprodukten - da schaut niemand auf den Selbstversorgungsgrad.
      Größe heißt nicht automatisch, dass unqualfiziert auf den Flächen oder im Stall gearbeitet wird. Unterwegs waren alle große und kleine Betriebe,Nord u. Süd, Ost u. West.
      Als Fachmann auf diesem Gebiet kann ich nur erklären, dass es immer (im großen und kleinen Betrieb) auf die Bedingungen des Einzeltiers ankommt. Solange qualifiziert gearbeitet wird und ausreichend Fläche vorhanden ist, gibt es dann keine unerlaubten Nährstoffeinträge und Pflanzenschutz darf bei allen nur mit zugelassenen, geprüften Mitteln, geprüfter Technik und mit Sachkundenachweis betrieben werden,
    • ralf mann 08/12/2019 6:22

      Danke für die ausführliche Darlegung mit offenbarer Fachkompetenz.
    • Christian-Schmidt 08/12/2019 10:30

      Danke für das Interesse an der Landwirtschaft und ihrer Rolle in der Gesellschaft. Es ist immer auch gut offen seine Meinung zu sagen und Bedenken und Kritik zu äußern. Ich kenne Ihren/Deinen beruflchen Hintergrund nicht. Es ist denke ich aber für jeden schwer mit Halbwahrheiten, fehlender oder mangelnder Information oder motiviertem Hintergrund zu leben.
      Ich glaube, die Zeit war reif, dass wir uns alle gemeinsam auf den Weg (u.a. nach Berlin) machen mussten. Für uns und alle Verbraucher. Wir bleiben dran. Und wenn´s Fragen zum Thema gibt - gern einfach mal schreiben. Ich versuche zeitnah zu antworten.
    • ralf mann 08/12/2019 10:45

      Danke Christian, ich bleibe am Thema dran, denn Landwirtschaft geht alle an, Erzeuger, wie Verbraucher. Wichtig ist, einen Konsens zu finden und gegenseitiges Verständnis und letztlich Vertrauen aufzubringen. In diesem Sinn wünsche ich uns einen guten Weg und Dir einen schönen 2. Advent. Gruß Ralf