Back to list
BER ist "fertig"

BER ist "fertig"

18,191 16

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

BER ist "fertig"

Letzter BER-Witz: Welche Flugzeuge zu Baubeginn noch Mode waren, zeigt mein Schnappschuss.
Im Hintergrund ist das 2018 äußerlich fertige Fluggastterminal des "Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt" zu sehen.

Knapp 14 Jahren Bauzeit, davon 8 für Nachbesserungen – nun ist das BER-Terminal endlich fertiggestellt worden.
Nach Abnahme am 28. April erteilte die Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald die Betriebserlaubnis.

BER umfasst Terminal 1, dessen Erweiterung T2, zwei Bahnen, den Militärbereich und den 72 m hohen Tower.
Ursprünglich geplant waren Kosten von 1,1 Mrd. Euro. Am Ende werden es wohl 7,3 Mrd. Euro sein.

Die Zeit bis zur Eröffnung am 31. Oktober wird mit Testbetrieb und Einrichten der Ladengeschäfte genutzt.
Der Testbetrieb sollte ursprünglich mit 20 000 Komparsen durchexerziert werden.
Dank Covid-19 werden Check-in, Gepäckaufgabe, Boarding und Ankunft wohl aber mit weniger Personal simuliert.

Ob Ende Oktober die Anzahl der Fluggäste die Eröffnung rechtfertigen wird, ist eine andere Frage.
In Corona-Zeiten werden in Schönefeld ("Terminal 5") und Tegel zusammen täglich nur ca. 1000 Passagiere abgefertigt.
Ohnehin wird die Zubringer-Infrastruktur bis dahin sicher noch nicht fertig sein.

Unabhängig von den Prognosen soll Ende Juni der Flughafen Tegel zwei Monate lang eingemottet werden.
Das verhindert insgesamt 14 Millionen Euro Verluste, die durch das Offenhalten entstehen würden.
Ob Tegel im September als Übergangslösung noch einmal den Betrieb aufnimmt, wird kurz vorher entschieden.

Einer Hauptstadt würdig, wird BER endlich auch viele Interkontinentalflüge abwickeln.
Das erledigen in Deutschland bisher hauptsächlich die Flughäfen in Frankfurt/Main und München.

[Saunders-Replika 1997 "Phooey" A46-139 der Commonwealth CA-13 Boomerang NX32CS, Royal Australian Air Force]
[Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA), Schönefeld, April 2018]

Comments 16

  • Zwecke 03/05/2020 13:07

    Hätten sie mal die Chinesen bauen lassen, dann wäre er in einem Jahr fertig gewesen.
    Soll er denn auch gleichzeitig als Militärflughafen genutzt werden?
    LG Horst
    • smokeonthewater 03/05/2020 16:00

      Wer sich mit dem Sicherheitsniveau der Chinesen zufrieden gibt, kann sich ja an ihnen orientieren. Peking-Daxing war nach 5 Jahren betriebsbereit und ist nach wie vor im (Aus)bau.

      Alle Großflughäfen haben auch Militär auf dem Gelände. Das Militärgelände ist seit langem Schauplatz der ILA. Die Flugbereitschaft der Bundeswehr für die Regierungsmaschinen wird dort ab der Schließung von Tegel stehen. Der neue Regierungsterminal soll für 344 Mio. Euro (dreimal teurer als geplant) bis 2025 entstehen.
  • Wolfgang Vogelsang 02/05/2020 22:47

    Tolle Leistung und für Jahre genug Gesprächsstoff für Kabarettisten. So geht man mit Geldern um, die woanders gut gebraucht worden wären. Jetzt werden sich wieder viele auf die Schulter klopfen, anstatt vor Scham im Boden zu versinken. Im Ausland werden sie ein müdes Lächeln übrig haben, für deutsche Baukunst und zahlreichen Bauvorschriften, die immer wieder zu Verzögerungen führte.

    Schöne Foto.

    Liebe Grüße von Wolfgang
    • smokeonthewater 02/05/2020 23:22

      Ein Großteil des Geldes ist für Entschädigungen draufgegangen, die für entgangene Umsätze und Gewinne der Ladenpächter gezahlt werden mussten. Unproduktiver kann Geld nicht zirkulieren.

      Dafür kann man in Istanbul oder Peking nicht wirklich sicher sein, ob die Sicherheitsmaßnahmen auf demselben Level sind wie im BER.
      LG Dieter
  • homwico 02/05/2020 21:44

    Kann man das jetzt wirklich glauben.......?
    LG homwico
  • ThomasStadtlander 02/05/2020 16:18

    der größte Fluplatz Europa´s in istantinopol nahe der bulgarischen Grenze nützt uns garnichts, wenn die Türken unsere Waren dort festhalten; lieber eigene interkontinentalkapazitäten, egal was kostet... kac para? und dann ein paar kleine Plätzchen in D zumachen, z.B. hamburg, hannover, stuttgart, kassel, kehl...
    • smokeonthewater 02/05/2020 16:44

      Beim Warentransport wird BER kaum eine Rolle spielen. Im internationalen Frachtverkehr sind schon lange die Flughäfen Leipzig-Halle in den neuen und Frankfurt Main in den alten Bundesländern die "Drehscheiben" – egal, was die Türken veranstalten.
      Ein paar kleinere deutsche Flughäfen, die Du nennst, könnten durch die Krise durchaus über den Jordan gehen.
  • Andreas E.S. 02/05/2020 15:42

    In welcher Zeit wurde in dem "Entwicklungsland" Türkei der Riesenflughafen gebaut ?
    Prima deine Aufnahem, Der BER gliedert sich natlos in die Reihe der genialen Bauprojekte ein; Stuttgarter Bahnhof, Elbphilharmonie und als neuestes die Leverkusener Rheinbrücke.
      LG  Adreas
  • sabiri 02/05/2020 14:27

    Lach! Gut Ding braucht halt Weile!
    Es ist wahescheinlich zur falschen Zeit fertiggeworden. Braucht keiner mehr schon gar nicht so groß.
    Wer weiß wie es überhaupt weitergeht mit der Luftfahrt.
    Lufthansa entläßt 10 000 Angestellte (am Ende werden es min. 40 000 sein) und wird nur durch Steuergelder am Leben gehalten, möglicherweise weil mächtige Geldgeber (z.B. Blackrock) beteiligt sind. 
    LG Gerhard
    • smokeonthewater 02/05/2020 16:54

      Ja, mit dem Kenntnisstand heute hätte man vielleicht auf den Erweiterungsterminal verzichten können. Aber nach der Krise wird es allmählich auch mit der Luftfahrt wieder aufwärts gehen. Du siehst ja, welchen Druck die Wirtschaftslobby während des Lockdown auf die Regierung ausübt. Die geben erst Ruhe, wenn der alte Zustand wiederhergestellt ist.
      LG Dieter
    • sabiri 04/05/2020 11:26

      Das stimmt! Nur langsam hör ich es grummeln...
      Viele erwarten, dass sich "nach" Corona grundlegend was ändert. Das wird aber nicht eintreten wie du schon sagst. Die Franzosen werden die Ersten sein vermute ich.
    • smokeonthewater 04/05/2020 13:56

      Die Franzosen haben ihre Air France schon gerettet. Die Deutschen ihre Lufthansa noch nicht, da wird noch gepokert. Die hochbezahlten Piloten verzichten auf die Hälfte ihres Gehalts, nun muss sich der Vorstand bewegen. Ich glaube nicht an eine Insolvenz, denn da hat auch noch die FraPort AG als Lufthansa-Fliegerhorst ein Wörtchen mitzureden.
  • Fotobock 02/05/2020 13:23

    Das wird jetzt wohl nichts. Aber das Foto ist gut. lg Barbara