Back to list
Beim HOBELSPANNER (Plagodis dolabraria) könnte man ...

Beim HOBELSPANNER (Plagodis dolabraria) könnte man ...

5,697 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Beim HOBELSPANNER (Plagodis dolabraria) könnte man ...

... die drei letzten Buchstaben seines deutschen Namens getrost weglassen - denn er sieht wirklich aus wie ein Hobelspan mit seinen teils gebrochenen, schillernden kleinen Holzflächen.
So ein feines, verwaschenes (Tarnungs-= Camouflage- = Mimese-)Muster haben nur wenige Schmetterlinge; sein Schuppenkleid ist ein Meisterwerk der Schattierungskunst. Allerdings kommt der Schöne nicht gehäuft in Schreinereien vor :-) - er wird sich in seinem natürlichen Lebensraum gut vor Freßfeinden verstecken können ... Großartige Schöpfung!
Bei den meisten anderen Faltern - so gut sie auch getarnt sind - herrschen gröbere und schärfer abgegrenzte Muster vor - sie werden sich in der Evolution (evtl. wegen einfacherer Genetik und/oder der besseren Erkennbarkeit der Geschlechtspartner und/oder einer artkonstanten Färbung???) durchgesetzt haben.
Jedenfalls hab ich mich über den Besuch dieses "Lichtfanges" im Haus sehr gefreut: Familie Geometridae, Spanner.
An sich lasse ich die Fenster nachts bei brennender Beleuchtung geschlossen, damit nicht viele Falter und andere Insekten hinter den Möbeln vertrocknen. Manchmal passiert es allerdings schon.
Erst hatte ich nachts - müde und ohne Brille aus der Ferne - den schönen Schmetterling für einen Buchsbaumzünsler gehalten und überlegt, ihn am nächsten Tag aufzunehmen; das sollte man nie tun, denn wie oft ist schon einer verschwunden! Dieser hier saß morgens aber am hellen Fenster, und ich hatte das Glück, ihn vor dem Freilassen als "Lichtfang" am 7.8.2021 in Regenstauf/Opf. aufnehmen zu können ...

9.8.21 f

Comments 4