Back to list
Bei Wind und Wetter in Reih und Glied

Bei Wind und Wetter in Reih und Glied

8,232 20

DieKrause


Premium (Pro), CGN

Bei Wind und Wetter in Reih und Glied

stehen die Rebstöcke hier im ersten Oktober Wochenende 2022 im Elsass.
Es hatte den ganzen Tag geregnet.
Und ich wollte doch so gerne ein Foto mit "in Sonne getaufte Weinstöcke“ machen.
Dieses Foto ist in der einzigen halbstündigen Regenpause des Tages entstanden.
Die Schuhe waren danach voll Matsch und ich ein wenig deprimiert...
(Foto mit Lee-Verlaufsfilter 0.9)

Comments 20

  • Joachim Irelandeddie 26/02/2023 13:05

    Sehr gut hast du den Blick hier durch die Rebstöcke festgehalten!
    LG eddie
  • Norbert REN 17/10/2022 23:41

    Schönwetterbilder machen kann jeder, mit dem diffusen Licht fertig werden ist nicht immer einfach, belohnt aber mit außergewöhnlichen Farben und Nuancen.
    Sattes Grün im Dialog mit Herbstgold.
    LG. Norbert
  • Lichtlein 15/10/2022 21:30

    Die Stimmung passt durchaus zum Oktober, der sich nicht immer uns in seiner goldenen Stimmung zeigt. Die Reben sind abgeerntet und das Laub zeigt den Wandel an, auch dass das Licht und damit auch die Wärme weniger wird. Der Jahreszyklus nähert sich somit seinem letzten Teil.
    Die Tiefe Perspektive sorgt für einen leichten Schwung in den Rebgassen zusammen mit einer großen Tiefe. Die mittige Ausrichtung lässt etwas von der Symmetrie der Anordnung an so einem Weinberg sichtbar werden und füg so einen weiteren sehenswerten Aspekt hinzu.
    VG Lichtlein
    • DieKrause 18/10/2022 16:26

      Ganz herzlichen Dank für die ausgiebige Betrachtung meines Bildes und Deinen langen Kommentar dazu. LG Marlis
  • Ressin 13/10/2022 20:32

    Aber auch ein Bild ohne Sonne kann schön sein, so wie dein Foto, liebe Marlies.
    Mir gefallen die Weinstöcke sehr gut, denn die herbstlichen Farben sehen wundervoll aus.
    Du hast aus deiner Situation das Beste herausgeholt, dein Foto ist sehr schön.
    Ich wünsche dir noch einen sehr schönen Abend.
    Ganz liebe Grüße aus Köln, Peer.
  • Vitória Castelo Santos 13/10/2022 20:31

    Sehr Feine Aufnahme
    LG Vitoria
  • gnibbel 13/10/2022 20:23

    Schöner und intensiver hättest du die Farben mit Sonne nicht haben können.
    Pilaber und Ursula (wie immer) haben es bereits passend zum Ausdruck gebracht.
    Das ist die Aufgabe von uns Fotografen aus der Situation die eben da ist etwas zu „zaubern“ Darin zeigen wir unsere Kreativität und deswegen machen wir das.
    Hier super schön gelungen. 
    Mir gefällt es. Und ich mag gute Schlechtwetterfotos :-)! Und Wein!
    Passt also Alles!
    GLG Bernd
    • DieKrause 15/10/2022 11:02

      Herzlichen Dank, lieber Bernd für Deinen Kommentar und die Zeit, die Du Dir für mein Foto genommen hast. Ich freue mich darüber. Offenbar lerne ich jetzt gerade Schlechtwetterfotos zu machen ;-) Das war/ist aber auch ein verdammt langer Prozess bei mir, wo ich doch meinst bei bestem blauen Himmel unterwegs bin... LG Marlis
  • mheyden 13/10/2022 19:24

    ... und auch schon ein bisschen herbstlich!
  • Pilaber 13/10/2022 13:02

    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung... und Fotografisch gesehen ist deine Aufnahme auch so Stimmungsvoll. Inzwischen sind die Reben im Elsass goldig
    und ab Wochenende stellt sich ein Hoch ein :))
    Lieben Gruss, Patrice
  • Krebs 13/10/2022 11:46

    Das Leuchten auf den Reben macht die Sonne wett. Ohne Sonne wirken die Farben oft intensiver und die Perspektive entwickelt einen riesigen Sog in die Tiefe.
    LG Peter
    • DieKrause 13/10/2022 18:56

      Das hast Du sehr schön beschrieben, Peter. Herzlichen Dank für diesen Kommentar. LG Marlis
  • Blula 13/10/2022 11:24

    Marlis, macht nichts !! Für mich gesehen ist das ein richtig gutes "Schlechtwetter"Foto.
    Neben der gelungenen Bildgestaltung gefällt mir nämlich die Lichtstimmung so ganz besonders.
    Die Weinlese ist vorbei, die Trauben sind in der Kelter.... und nun ist Ruhe eingekehrt in den Weinbergen. Sieh es mal so, und ist das nicht auch schön?
    Ich hoffe, Deine Enttäuschung hat sich kurz darauf gelegt und Du kannst Dich nun auch so richtig an diesem Bild erfreuen.
    LG Ursula
    • DieKrause 13/10/2022 18:55

      Ein gutes Schlechtwetter Foto... das gefällt mir - Dankeschön für Deinen schönen Kommentar, Ursula. LG Marlis
  • aposab1958 13/10/2022 9:49

    ganz ordentlich aufgereiht.. und mit Blickführung in den Wald..
    manchmal hat man einfach kein Glück mit dem Wetter
    LG Sabine
    schönen TAG