Back to list
"azure window"  -  Das Blaue Fenster auf Gozo

"azure window" - Das Blaue Fenster auf Gozo

BGW-photo


Premium (World), Leidenschaft

"azure window" - Das Blaue Fenster auf Gozo

G
O
Z
O

Das Blaue Fenster mit "der Grossen" als Einzelaufnahme mit 35mm -
- zum Vergleich mit 16mm:

Das Blaue Fenster .... ist leider nicht mehr ;-(
Das Blaue Fenster .... ist leider nicht mehr ;-(
BGW-photo


Und eingebettet in das herrliche Panorama - ein wundervoller Anblick für uns!
'Blaues Fenster'  -  als Panorama -
'Blaues Fenster' - als Panorama -
BGW-photo



Bernd und Ines
Malta November 2016


Nachtrag Mitte 2017: Leider gibt es das "Azure Window" seit dem letzten grossen Sturm im Mittelmeer so nicht mehr ... Sehr schade ... ;-(

Comments 20

  • JWG-Photography 19/02/2018 22:48

    Ein besonderes Foto, gefällt mir s e h r. Auch wir waren dort. Es war ein Erlebnis!

    Doch das Fenster zum azurblauen Mittelmeer existiert nicht mehr. Am Mittwochvormittag (08.03.17) um 9.40 Uhr ist die fragile Felsformation ins Meer gestürzt. Der 20 Meter hohe Torbogen, der ins Wasser ragte, konnte einem heftigen Sturm, der Anfang März über den Inselstaat fegte, nicht mehr standhalten – und brach in sich zusammen.

    "Plötzlich fiel der Bogen mit einem lauten Knall ins Meer, das Wasser spritzte hoch“, berichtete ein Augenzeuge gegenüber der "Times of Malta". Und fügt hinzu: "Als sich der Sprühnebel lichtete, war auch der Felsbogen weg." Er war einer von vielen Einwohnern, die sofort zur Westküste Maltas liefen – und ihren Augen kaum trauen konnten, dass ihr Wahrzeichen für immer verschwunden sein soll.

    Vor Millionen von Jahren sollen ebenfalls Wind und Wetter Spiegel Online zufolge das Felsentor geformt haben – nun haben Sie es auch wieder zerstört. "Herzzerreißend", twitterte Maltas Premierminister Joseph Muscat – und spricht damit das aus, was sich wohl viele Malteser beim Anblick der Überbleibsel des einstigen Nationalsymbols gedacht haben.
    Darum ist das Azure Window in sich zusammengebrochen

    Dennoch sollen die Malteser bereits seit längerem gewusst haben, dass es einmal so weit kommen würde. "Über die Jahre in Auftrag gegebene Studien hatten darauf hingewiesen, dass unvermeidliche natürliche Zersetzung dieses Wahrzeichen heftig treffen würde", schrieb Muscat. "Dieser traurige Tag ist nun gekommen".

    Was außerdem kaum bekannt war: Bereits 2016 soll ein Sturm ein Stück des Azure Window abgebrochen haben. Erst im vergangenen Januar hatte die maltesische Regierung angeordnet, die Felsformation nicht mehr zu betreten - und falls doch, mit einer Strafe gedroht. Aber gegen die Gezeiten war sie dann doch machtlos.

    lG Jochen
    • BGW-photo 19/02/2018 23:18

      Hallo Jochen, damit hast du leider sooo recht ... was immer bleibt, ist die gute Erinnerung daran - und die Fotos ...
      Lieben Gruß, Bernd
  • Zarafa 03/02/2017 9:52

    Ein TraumBlick, sehr gut! VG Doris
  • Markus 4 03/02/2017 9:20

    ein Ort, an dem ich leider auf Gozo nicht gewesen bin.
    Und je mehr ich davon sehe, desto mehr bedaure ich es

    Habedieehre
    Markus
  • Klaus-Peter Beck 02/02/2017 22:33

    einfach wundervoll, mehr kann ich dazu nicht sagen!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Rebekka D. 02/02/2017 21:35

    wenn das Meer arbeitet kommt zum Teil so Eindrückliches raus .. sieht toll aus .. .;o) Rebekka
  • Macrone 02/02/2017 19:17

    Der perfekte Durchblick durch dies imposanten Felsen. Und die Farben leuchten so schön. LG Annette
  • Tomme55 02/02/2017 16:34

    Farben und Natur satt! Eine wunderschöne Naturbrücke, noch steht sie. In 200 Jahren vieleicht nicht mehr. Oder ein paar Idioten sprengen sie, es hat einige Berichte gegeben wo Ignoranten wunderschöne Naturdenkmäler zerstört haben.
    LG Hans-Jürgen
  • Anne Rudolph 02/02/2017 16:24

    wunderschön und in bester qualität
  • M.Hogreve 02/02/2017 15:54

    Wer da keine Urlaubssommerfeeling Gefühle bekommt ist selber Schuld, tolles Foto das mir persönlich in der 16mm Variante noch nen Tick besser gefällt !
    grüße
    manfred
  • Conny Müller 02/02/2017 14:28

    Ein wahnsinniger Durchblick!
    LG
    Conny
  • Gisa K. 02/02/2017 14:17

    Das kenne ich gut, sehr schön fotografiert
    LG Gisa
  • aeschlih 02/02/2017 14:07

    Die azura windows mag ganz besonders :-)
    Klase von dir festgehalten!
    Liebe Grüsse Hilde
  • Maria Kaldewey 02/02/2017 13:59

    Klasse Durchblick und eine tolle Szenerie. Schön auch die kräftigen Farben.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Claudio Micheli 02/02/2017 13:07

    Immagine bella, davvero.
    Ciao
  • Günter Pilger 02/02/2017 12:40

    Zwei herrliche Aufnahmen eines Naturwunders!
    VG Günter

Information

Sections
Folders * Malta *
Views 19,863
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark II
Lens EF35-350mm f/3.5-5.6L USM
Aperture 10
Exposure time 1/400
Focus length 35.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites