Back to list
°~_ Auswandern: zum Kaje..._~°

°~_ Auswandern: zum Kaje..._~°

999 9

DehJott


Free Account, dschörmenie

°~_ Auswandern: zum Kaje..._~°

zu sehen sind zwei Auswanderer als Puppen dargestellt um 1888 auf dem Weg zur Columbuskaje.


Sigismund S. will 1953 raus aus der Ostzone, ein Angebot aus Kanada hat er schon in der Tasche. Er ist noch in Potsdam, als am 17. Juni 1953 die Arbeiterunruhen beginnen. Es wird brenzlig, erkennt der 23jährige und macht sich mit dem Fahrrad auf den Weg nach Westen.
.
.
.
Ellen G. "wurde ausgewandert", wie sie betont. Ihr Vater, der in Deutschland für sich keine Perspektive sieht, entscheidet 1951, dass die Familie einen Neuanfang in Kanada wagen soll. Für die damals 12jährige Ellen ist das schrecklich: sie hat sich nach einer Odyssee von Ost nach West gerade in Hannover eingelebt, und obwohl die Lebensumstände schwierig sind, will sie nicht weg.
.
.
.
"Flausen", sagt Werner W., "man hat Flausen im Kopf als junger Mensch". Mit 24 Jahren kehrt er seiner Heimatstadt Bremen 1954 den Rücken. Ein Freund hatte ihm einen Job als Bootsbauer in Kanada vermittelt. Als er zwei Jahre später genug Geld zusammen gespart hat, fliegt er für einen kurzen Urlaub zurück nach Deutschland. Dort macht er seiner Freundin in Bremen einen Antrag.
.
.
.
START:

°~_Auswandern..._~°
°~_Auswandern..._~°
DehJott

danke

Comments 9

  • JottEmm 13/04/2008 11:38

    Ja, das muss in sw, ganz klar. Ich hätte auch oben noch etwas beschnitten. Dass Du die unterschiedlichen Geschichten mit aufgeführt hast, gibt dem Ganzen die richtige Stimmung. Dann bleib mal gesund!
    LG Jott
  • Se B. 13/04/2008 1:08

    sehr schön dargestellet, schnitt und farben
    gefallen mir!
    Lg
  • Anoli 13/04/2008 0:34

    Klasse, das SW passt super!
    LG Ilona
  • my Way 12/04/2008 19:10

    ein Teil Zeitgeshichte sehr schön mit dem Bild dokumentiert - sollte ich mal dort oben sein, werde ich es bestimmt einmal besuchen !
    LG my way
  • EMK 12/04/2008 18:45

    Wieder eine gute Aufnahme aus dem Museum. Oben hätte ich evtl. etwas knapper geschnitten.

    Liebe Grüße, Michael
  • DehJott 12/04/2008 16:04


    stimmt!
    Wir werden auch noch mal hinfahren!
    danke dir!
  • Olaf R. Müller 12/04/2008 15:55

    Genau so hab ich das Museum in Erinnerung.
    Wer mal in BH ist sollte unbedingt dem Auswandererhaus einen Besuch abstatten.
    LG Olaf
  • DehJott 12/04/2008 14:34


    wieder gesund,
    glaub ich jedenfalls, zumindest nicht mehr ansteckend.
    :-)