Back to list
Auswandern- Das Schiff legt an

Auswandern- Das Schiff legt an

1,163 8

DehJott


Free Account, dschörmenie

Auswandern- Das Schiff legt an

An der Columbuskaje um 1888
Die Szene wurde im Museum klasse nachgestellt

Es sind die Plakate, mit denen Anfang der 50er für die Wiederbewaffnung und eine neue deutsche Armee geworben wird. Die lassen Horst J. ans Auswandern denken. Soldat werden will der 23jährige auf gar keinen Fall. Zusammen mit seiner Frau Margot studiert er die Zeitungsanzeigen für Auswanderungswillige und die beiden entscheiden sich 1953 für Kanada.
Horst J. dagegen bekommt an Bord den entscheidenden Tipp für seine Zukunft. Ein Mitreisender redet ihm nämlich das Vorhaben aus, sein Geld zunächst in einem Bergwerk in Edmonton zu verdienen. Stattdessen geht er mit dem neuen Bekannten nach Toronto, wo er bessere Verdienstchancen hat. Und weil er die bereits gekaufte Eisenbahnfahrkarte umtauschen kann, wird schon bei der Ankunft zum "reichen Mann".

"Was hast du bloß angerichtet...?" denkt Ilse L., als die Schlepper die "Seven Seas" langsam Richtung Strommitte ziehen und der Abstand zur Columbuskaje immer größer wird. Dort steht ihr Vater, dort winken Verwandte und Freunde, die sie so schnell nicht wiedersehen wird. Und auch der Gedanke, dass in Kanada ihr Verlobter Werner W. wartet, tröstet sie in diesem Moment nur wenig. ...

START:

°~_Auswandern..._~°
°~_Auswandern..._~°
DehJott

Comments 8

  • Stefan Reichner 06/06/2008 9:14

    Vor meiner Auswanderung würde ich aber doch hoffentlich glücklicher aussehen als diese Menschen hier!? ;-)
    LG Stefan
  • DehJott 16/04/2008 18:36


    danke euch!

  • Anoli 15/04/2008 19:54

    Das Bild ist gut und was Du dazu schreibst, ist richtig spannend!
    LG Ilona
  • Jennifer Dießner 15/04/2008 14:34

    ich denke ich muss auch mal wieder in eine ausstellung .......... tolles bild und tolle geschichte
    lg jenny
  • Katy B. 13/04/2008 20:46

    Sehr bewegende Geschichten, die das Bild wunderbar unterstreichen. In Zeiten vor Telefon, Internet & Co. war ein solcher Schritt viel schwerwiegender, denn es dauerte ja nunmal Wochen, bis ein Brief sein Ziel erreichte.
    Regt zum Nachdenken an, Deine Serie!
    Grüßle, Katy
  • my Way 13/04/2008 16:31

    was müssen in diesen Menschen für Gefühle gelebt haben, für Lasten auf ihren schultern geruht... Danke für die Info dazu - auch hier zeigt sich viel beschrieben.
    Schönes Bild dieser Szene...
    LG my way
  • Steffen Kuehn 13/04/2008 15:31

    Da geht es mir wie Stefan, ... sehr ausführlich und eindrucksvoll präsentiert !

    vG; Steffen
  • JottEmm 13/04/2008 11:51

    Die Einzelschicksale, die dahinter stehen, finde ich wichtig. Das Foto und der Text machen aus einer sonst nur als Statistik bekannten abstrakten Größe etwas sehr Menschliches. Aus unserer Familie sind auch vor langer Zeit Mitglieder nach Kanada ausgewandert, daher finde ich die Serie um so interessanter.
    LG Jott