Back to list
Ausblick von der Schüssel

Ausblick von der Schüssel

6,796 25

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Ausblick von der Schüssel

Waldstein - Fichtelgebirge

Vertrocknete Fichten
Vertrocknete Fichten
W.H. Baumann


Oft schon gezeigt, aber nun um eine traurige Beigabe bereichert - viele Fichten im Gipfelbereich unseres Heimatberges sind ob der anhaltenden Trockenheit und dem Käferbefall bereits abgestorben.

Comments 25

  • Joachim Irelandeddie 21/11/2021 10:55

    Dieses massive Absterben der Fichten ist wirklich sehr traurig! Riesige Wälder gehen da teilweise kaputt. Habe ich auch hier im Westerwald und im Sauerland schon häufig beobachten können!
    lg eddie
  • hsvision 28/07/2019 22:00

    Eine traurige Wahrheit bestens dokumentiert mit Deiner schönen Aufnahme.
    Der Ausblick ist überwältigend - Du hast das schöne Licht bestens genutzt um die unendliche Weite zu zeigen.
    Sehr feine Panorama.
    LG von Henryk 
    ...ich war jetzt 2 Tage unterwegs  - über 2000km am Lenkrad  - habe hier bestimmt einiges verpasst  - morgen wird's nachgeholt...
    Einen schönen Start in die neue Woche.
  • T. Schiffers 28/07/2019 20:16

    sehr feiner weitblick...die folgen der trockenheit sind allerdings dramatisch.tino
  • Willi W. 28/07/2019 9:26

    Herrlich dieser schöne Blick zum See. Klasse von dir gezeigt Werner.
    LG Willi
  • Markus 4 28/07/2019 9:16

    Hast Du da einen Filter drübergelegt? Es wirkt so weichgezeichnet.
    Das läßt den weiten Blick fast ein wenig surreal wirken

    Habedieehre
    Markus
    • W.H. Baumann 28/07/2019 18:15

      Da ich diese Aussicht schön öfters gezeigt habe, wollte ich´s einfach mal ein wenig anders präsentieren. Außerdem nimmt der Soft Filter den vertrockneten Fichten auf dem Waldsteinkamm ein bißchen die Dramatik.
      VG Werner
  • guenterfrisch 28/07/2019 8:47

    Das tut einem in der Seele weh
    da erfreut auch der schöne Himmel und  der tolle Weitblick nicht wirklich. 
    Klasse 
    GÜNTER
  • Reinhard D. L. 28/07/2019 5:22

    meine eibenhecke schaut auch so traurig aus. die ist wohl nicht mehr zu retten.
    die waldbesitzer müssen wohl neu aufforsten und das mit bäumen, die trockenheit vertragen.
    gruß
    Reinhard
    • W.H. Baumann 28/07/2019 18:05

      Im Garten kann man mit dem Schlauch noch nachhelfen. Hier mitten in der Natur ist das ein Problem, vor allem bei Fichten, die noch immer einen Großteil des Waldbestandes im Fichtelgebirge ausmachen.
      VG Werner
  • anne47 27/07/2019 23:20

    Tja, dieser traurige Anblick ist leider heutzutage in allen Wäldern zu sehen. Der Blick in die Ferne versöhnt zwar ein bisschen, hoffen wir, dass sich der Wald wieder erholt.
    LG Anne
  • Pixelfranz 27/07/2019 22:26

    ein schöner Blick ins Land.
    LG Franz
  • Constantin H. 27/07/2019 20:42

    Ein wunderschönes Bild mit bedenklichen Aspekten. Liebe Grüße, Constantin
  • Eifeljäger 27/07/2019 20:15

    Trockenheit und Borkenkäfer bereiten den Waldbesitzern große Sorgen, bei uns zeigen auch Buchen die schon hundert Jahre und älter sind Hitzeschäden. Der Wald und auch die Welt wird sich dank Klimawandel sehr verändern.
    Sollte zum nachdenken anregen !!!
    Gruß, Franz
  • sabiri 27/07/2019 19:28

    Der Überblick hier ist sehr schön wobei die abgestorbenen Bäume schon deutlich sichtbar sind!
    Fichten wachsen halt schnell die Märkte sind halt auf schnellen Gewinn aus. Das wird sich alles von selbst erledigen wenn nicht ein Umdenken stadtfindet. Nur beim Wald redet man von hundert Jahren und mehr - wie soll das funktionieren.
    LG Gerhard
    • W.H. Baumann 28/07/2019 0:18

      Eine - forstwirtschaftlich betrachtet - verdammt schwierige Balance. Und dabei wurde - um beim Bild zu bleiben - der ursprünglich nahezu fast vollständig fichtenbestandene Waldstein bereits vorausschauend in den 60er Jahren mit viel Mischwald durchsetzt. Und selbst die Buchen kranken schon in den Kronen.
      VG Werner
    • sabiri 29/07/2019 12:42

      Hab da einige Diskusionen verfolgt und bin pessimistisch, wenn ich höre wie sich auch Fachleute wiedersprechen.
      DIe einen sagen der beste Wald wäre der ursprüngliche also Buchen und Eichen und dergleichen, die anderen sagen man muß jetzt mit außländischen Bäumen aufforsten, die angeblich teilweise noch wiederstandsfähiger sind. 
      Kann ich alles nicht einschätzen. Was ich einschätzen kann ist der Einsatz von Steuergeldern für die Waldrettung, die nach der Bankenrettung kommen muß. Kleinere Waldbesitzer haben angeblich nicht mal mehr das Geld die kranken Bäume zu schlagen und zu entfernen.
      Wir haben halt alle zusammen auf Kosten der Zukunft meist recht gut gelebt.
    • W.H. Baumann 29/07/2019 15:19

      Da hast Du zweifelsohne recht, Gerhard. Der zielgerichtete Einsatz von Steuergeldern müßte aber wiederum erst von sich widersprechenden Politikern und "Beratern" auf einen Nenner gebracht werden. Von rechtzeitig kann aber schon nicht mehr gesprochen werden. Was widerstandsfähige Bäume aus anderen Ländern anbelangt - warum nicht? Man muß es auf jeden Fall probieren. Aber man wird dabei die "Erträge" zwangsläufig herunterschrauben müssen.
  • Inge S. K. 27/07/2019 19:14

    Im bayrischen Wald sieht man, dass sich die Natur selbst hilft.
    Hoffentlich ist es hier auch so.
    LG Inge
    • W.H. Baumann 28/07/2019 0:25

      Das ist ein riesiges ausgewiesenes Naturschutzgebiet. Bin gespannt, wie man mit den abgestorbenen Fichten verfährt, die sich hier auf einem nur 20 ha großem oder vielmehr kleinem Naturreservat befinden, das unmittelbar an den Staatswald grenzt. Der Borkenkäfer kennt keine Grenzen-
      LG Werner
  • Jost Herbert 27/07/2019 19:05

    Wieder ein sehr schöner Weitblick in die wunderbare Landschaft die du hier präsentierst!
    LG, Herbert
  • Mary.D. 27/07/2019 19:04

    Das hast du gut fotografiert!
    LG Mary