Back to list
Aus der Mottenkiste (1) - Die Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) . . .

Aus der Mottenkiste (1) - Die Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) . . .

Aus der Mottenkiste (1) - Die Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) . . .


. . . kam mir in den Sinn als ich gestern an unserem Bienenhotel vorbei ging. Im letzten Jahr waren sie besonders an den Perhyazinthen aktiv und haben das Insektenhotel fleißig genutzt. Bin gespannt wann und wieviele im Frühjahr schlüpfen werden.
" Wie alle Mauerbienen lebt sie solitär, bildet also keine Staaten." (Wikipedia) Wenn vom "Bienensterben" geschrieben oder geredet wird, dann sind es vor allem solche Wildbienenarten, die gefährdet sind. Ihnen fehlen immer mehr Flächen, die leider durch Landwirtschaft, Straßen- oder Hausbau vernichtet werden.

Zur Zeit überspiele ich meine Fotos aus 2021 auf eine externe Festplatte, wo sie gewissermaßen in der "Mottenkiste" verschwinden. Vorher habe ich aber noch etliche gesichert und habe die Absicht sie in loser Folge zu zeigen.

Comments 44