Back to list
Auf der Lauer ...

Auf der Lauer ...

1,387 24

Christap


Premium (World), Karben

Auf der Lauer ...

... sitzt das große Spinnen-Weib in ihrem Netz. Wehe dem Insekt, das ihr und ihrem Netz zu nahe kommt ...
Dieses Prachtexemplar von Wespenspinne habe ich auf Gran Canaria gesehen.

_______________________________________________________________________________________________
Olympus E-3 mit Sigma 105mm/MAKRO ~ f/10 ~ 1/200 sec ~ ISO 200 ~ 1/4-Blitz ~ freihand ~ leicht beschnitten
Gran Canaria, Mai 2008

Mehr auf meiner Homepage http://hobbyknippse.de

Comments 24

  • Marco Juchert 06/01/2009 16:39

    Tolle Aufnahme!
    Meine Lieblingsspinnen :-)

    LG Marco
  • Max13 24/11/2008 21:03

    Starkes Makro mit gut platzierter Spinne und Schärfe LG max
  • Ivi1981 23/11/2008 21:50

    die ist ja krass.bekannschaft möchte ich mit ihr nicht machen.tolles makro.

    mfg stjepan
  • Christap 23/11/2008 17:39

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Andreas, ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar zur Wespenspinne (wovon ich Einiges noch nicht wußte!) und die prima Erklärung zur Tiefenschärfe.
    Unter deinem letzten Bild hatte ich ja schon gesagt, dass ich brennend an dieser DFF-Technik interessiert bin (wenn ich denn dann endlich mal mehr Zeit habe, um mich da einzufriemeln...).
    GLG Christa
  • Lisa Holl 23/11/2008 13:28

    filigrane Luftakrobaten....
    wunderschön in Schnitt und Licht.
    lg
    Lisa
  • Othmar Rabensteiner 23/11/2008 13:06

    ich mag die tiere nicht, aber das bild ist toll
    lg othmar
  • Christa D. 23/11/2008 12:54

    klasse Spinnenmakro in gutem Licht! lg Christa
  • Reinhard... 23/11/2008 12:37

    auch wenn die nur 2,5 cm groß ist, ob ich da hätte ruhig halten können... ;-)
    klasse makro!

    LG
    Reinhard
  • Andreas Rinke 23/11/2008 10:49

    Ein schönes Foto von Argiope trifasciata, einer in den subtropischen und tropischen Klimaten fast weltweit verbreiteten Verwandten unserer Wespenspinne (Argiope bruennichi).Ich kenne die Art aus Süd-Spanien.Die Tiere sitzen praktisch immer in der Mitte ihres auffallend großen Netzes.Dabei hilft ihnen die silbrige, reflektierende Behaarung dabei, Überhitzungen zu vermeiden.
    Der geringe Schärfentiefenbereich ist etwas, mit dem man bei Makro-Aufnahmen generell leben muss.Je größer der Abbildungsmaßstab, desto kleiner wird der Bereich.Um möglichst viel vom Motiv scharf zu bekommen, muss man dieses parallel zur Schärfenebene platzieren und mit relativ geschlossener Blende fotografieren.
    Eine andere Möglichkeit bietet die DFF-Technik, bei der mehrere Einzelaufnahmen mit verschiedenen Schärfeebenen miteinander verrechnet werden.
    Dies funktioniert natürlich nur mit absolut unbewegten Motiven.
    LG Andreas
  • Josef Schließmann 23/11/2008 10:12

    Starkes Spinnenportrait, gefällt mir sehr.

    LG Josef
  • Dagmar Gernt 22/11/2008 22:48

    Einwandfrei habt Ihr auf der Lauer gelegen. Nur Deine Bewegründe gefallen mir besser.
    LG
  • Christap 22/11/2008 22:15

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @André und @Manfred ...schaut euch zum Verständnis der Schärfe(ntiefe) mal das Bild von Vera an. Die Spinne sitzt frontal (= nicht schräg) zum Objektiv, also direkt auf einer Schärfeebene und deshalb ist sie komplett scharf.

    @Vera, danke, dass du so ein schönes *Anschauungsmaterial* bezüglich der Tiefenschärfe zur Verfügung gestellt hast. Dein *Model* war anscheinend kooperativer als meins. :-))
  • Christap 22/11/2008 22:07

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Franco, die Spinne ist ca. 2,5 cm (nur der Körper); die Beine sind relativ lang.
    Ihre Lieblingsspeise sind übrigens Heuschrecken. Wenn du noch mehr lesen möchtest, habe ich hier einen Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne
  • Franco Figus 22/11/2008 21:55

    Bellissimo ragno ! Ganz gut fotografiert,ist das Insekt gross ?
  • Vera Böhm 22/11/2008 21:52

    Heuer gab es keine immense Orgie an Wespenspinnen,
    auch das vergangene Jahr fiel da eher ziemlich rar aus. ;-((
    Da ist es schon ganz schön beträchtlich, dass es Dir in der Tat gelungen ist eine Wespenspinne fotografisch einzufangen.

    Grüße, Vera