Back to list
Auch bei Maxen stand der Raps gestern Vormittag in voller Blüte...

Auch bei Maxen stand der Raps gestern Vormittag in voller Blüte...

4,052 14

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Auch bei Maxen stand der Raps gestern Vormittag in voller Blüte...

...und da konnte ich von Dresden kommend sofort noch mal zu schlagen.
Ausgehend von der Kulturfolge scheint es so, als würden die Anbaupausen eingehalten.
Für eine bessere Artenvielfallt gibt es immer noch viel zu viel Raps auch wenn sich der Landschaftsfotograf da freut... Den Ausschlag für einige Aufnahmen auch von der Lutherlinde Richtung Schmorsdorf und die Sächsische Schweiz brachte der heftige aber schöne Westwind mit abwechslungsreichen Wolken über dem aufsteigenden Land aus dem Elbtal Richtung Osterzgebirge.
Aufnahme vom 21.05. 2021 10.08 Uhr bei Maxen

Comments 14

  • Irene und Nadine 22/05/2021 20:59

    Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Wolfgang Föst 22/05/2021 19:48

    ein zauberhafter anblick, wobei ich in diesem jahr das gefühl habe, dass noch viel mehr flächen mit raps angebaut wurden
    vg wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 22/05/2021 17:32

    Gefällt mir seeehr!!!
    LG Vitoria
  • moinichbins 22/05/2021 17:23

    Ich komme nicht zum "Raps-Fliegen", zu viele Schauer und zu viel Wind. LG Wolfgang
  • Antje-B. P. 22/05/2021 14:57

    Wahnsinn, das ist eine ganz toller Blick in diese Gegend...herrliches Gelb, umrahmt vom Grün und zum Abschluss das herrliche Blau des Himmels mit seinen interessanten Wolken.
    Top im Bildaufbau, das hat etwas ganz besonderes.
    Die Schärfe sitzt im gesamten Bild.
    Klasse Fotoarbeit.
    lg Antje
  • Günther Metzinger 22/05/2021 13:33

    Wenn die Sonne geschienen hätte, dann würde er noch schöner leuchten. Leider sind die Riesenfelder, die meist schon GPS-gesteuert beackert werden, nur sehr kurze Zeit für Insekten da und die Randflächen kaum noch vorhanden.
    VG Günther M
  • Laufmann-ml194 22/05/2021 13:32

    Stark im Verhältnis zwischen Blau und Gelb.
    vfg Markus194
  • rainerax 22/05/2021 10:33

    Schön aber übel für die Insektenwelt.Gruß Rainer
  • Ilse Bartels 22/05/2021 10:10

    Eine interessante Landschaftsaufnahme präsentierst Du hier.
    VG.Ilse
  • † smokeybaer 22/05/2021 6:43

    Schön blüht der Raps und bringt farbe in die Landschaft gr Smokey
  • Horst Kropf 22/05/2021 6:11

    Für die einen ein Traum in Gelb, für die anderen
    eine gelbe Wüste.
    Bei uns ist die Ausdehnung der gelben Flecken
    in der Landschaft noch überschaubar, weil die
    Landwirte auf ausgewogenem Anbau und
    den verminderten Einsatz von Spritzmitteln
    etc. achten. Dafür erhalten sie dann Geld
    von der EU....
    Ein gesegnetes Pfingstfest wünscht Horst.
    • Velten Feurich 23/05/2021 3:26

      Ja diese Situation ist leider überall kompliziert und wirkliche Lösungen, die nachhaltig wären, sind nicht zu erkennen. Was die Pfigstbotschaft betrifft, gibt es leider wie fast immer große Defizite im Land...Herzliche Grüße Velten
  • Ralf M. B. 22/05/2021 6:05

    Ja den gelben Raps kann man zurzeit überall sehen und genießen. Bei uns blühen derzeit auch die roten Mohnblumen. Es ist schwierig diese zu fotografieren, da es bei uns momentan sehr stürmisch ist. Der Himmel sieht bei uns ähnlich aus wie bei euch.
    LG Ralf

Information

Sections
Folders Umland Dresden neu
Views 4,052
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 9
Exposure time 1/640
Focus length 100.0 mm
ISO 100

Appreciated by