norbert lampe


Premium (Pro), München

Amphitheater von Termessos

Mein Beitrag zum Thema im Visier: Lost Places
Unser erstes Monatsthema im März stammt von Sigrid Warnke . Vielen Dank dafür!
Die antike Stadt in 1050 Meter Höhe wurde durch ein Erdbeben zerstört und schließlich aufgegeben.
Wikivoyage.org: "Das Theater gehört vor allem wegen der Lage und des Panoramas zu den Top Highlights des Besuches. Man sollte dafür die Kamera und ein wenig Zeit zum verweilen einplanen. Mit einem Durchmesser von 65 Metern war es doch für eine relativ kleine Zuschauerzahl von etwa 5.000 Gästen vorgesehen. Ursprünglich wurde das Theater im 2 Jhdt. v.u.Z. an einem Abhang errichtet. Im 1. Jhdt. v.u.Z. wurde ein Bühnenhaus hinzugefügt und etwa hundert Jahre später ein Säulengang oberhalb der obersten Sitzreihen. Von den Säulengängen ist nichts mehr zu sehen. Aber Sitzreihen und ein Teil des Bühnenhauses sind noch vorhanden und das atemberaubende Panorama kann kein Erdbeben zerstören."

Comments 14

  • Gisa69 28/08/2023 19:44

    Auch wir besitzen in Trier ein römisches Amphitheater, nur etwas aufgeräumter !  :-))
    Super Aufnahme mit dem Blick auf die Berge.
    LG Gisa.
  • HageFoto 09/03/2023 18:00

    Diesen tollen Blick durfte ich auch schon in natura genießen, nur die Auffahrt dorthin war ein Abenteuer für sich :-)
    LG Hans-Georg
  • Ahoi.B 04/03/2023 16:38

    Sehr schön zeigst du die Dimensionen des Theaters und die Weite der Landschaft.
    Wie beeindruckt waren die Gäste wohl vor mehr als 2000 Jahren bei einem Besuch, wenn es uns heute - trotz des teilweisen Zerfalls - noch immer so geht. Die steinernen "Reste" regen die Fantasie an und man kann sich vorstellen, wie die Stimmung unter all den vielen Menschen früher war.
    Im Visier  "Lost places"
    Im Visier "Lost places"
    Ahoi.B

    LG Birgit
  • Daniel 19 03/03/2023 16:32

    Aus einem idealen Aufnahmewinkel hast Du das aufgenommen.
  • Markus 4 03/03/2023 14:14

    Da stand ich auch schon. Es liegt einfach phantastisch inmitten von den Bergen

    Habedieehre
    Markus
  • artcornelius 03/03/2023 12:02

    ja wunderbar, davon habe ich auch eine ganze Serie - noch gar nicht so lange zurück :-o
    LG Cornelius
  • Sichtweite 03/03/2023 11:20

    Allein die Lage war ja schon sehr imposant für die damaligen Besucher.
    Gruß
    Jochen
  • BGW-photo 03/03/2023 10:19

    Verlassen, aber geschichtsträchtig seit mehr als  2.000 Jahren ...
    Dein Bild gibt einen guten Eindruck wider und lässt die ehemalige Anlage gut erahnen !
    Bernd
    Im Visier:  "Lost Places"
    Im Visier: "Lost Places"
    BGW-photo
  • birdy55 03/03/2023 9:51

    wie beeindruckend muss es zu Zeiten gewesen sein, wo es noch intakt war und als Theater genutzt wurde, mit diesem Wahnsinns-Panorama als Kulisse! LG Karin
    Im Visier: Lost places
    Im Visier: Lost places
    birdy55
  • Maifeldblende 03/03/2023 9:50

    ... am Boden zerstört ... die Kräfte der Natur lassen sich nicht bändigen.
    LG Harald
  • Urs V58 03/03/2023 9:37

    Welch zerstörerische Kraft die Natur hat, mussten wir kürzlich wieder schmerzlich erfahren. Auch hier hat sie vieles zerstört, nur die Aussicht nicht, wie richtig festgehalten wird. Einen faszinierenden Lost Place hast du besucht! LG Urs
    Im Visier - "Lost Places"
    Im Visier - "Lost Places"
    Urs V58
  • Astrid Hg 03/03/2023 8:18

    Ich finde es immer sehr beeindruckend, das solche Bauwerke von Menschenhand
    ohne technische Hilfsmittel erbaut worden sind 
    Vielen Dank, Norbert, für den informativem Begleittext dazu.
    LG Astrid
  • aeschlih 03/03/2023 0:25

    Bei den Amphitheatern kommt man immer wieder ins Staunen, diese antiken kulturellen Anlagen sind architektonisch perfekt durchgedacht, diese hier präsentierst du besten zu unserem heutigen Thementag!
    Mein Beitrag ist sehr aktuell:
    Im Visier: Lost Places
    Im Visier: Lost Places
    aeschlih
  • Norbert REN 02/03/2023 23:51

    An so etwas hatte ich auch schon gedacht, denn ich finde "Lost Places auch dann erst richtig spannend, wenn der Krempel schon raus ist. :-))
    Besonders diese antiken Trümmerhaufen beflügeln meine Phantasie immer wieder aufs Neue.
    Im Visier "Lost Places"
    Im Visier "Lost Places"
    Norbert REN

    LG. Norbert