KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Am Altwasser... - oder: ...trügerische Idylle...

"Am Wasser" war das Gruppenthema des Teams IM FOKUS.
Meinen eigentlich erwünschten Titel habe ich jetzt nachgetragen, weil ich beim Fotografieren schon
an Georg Brittings Kurzgeschichte "Am Altwasser" gedachte hatte.

Der Themenvorschlag kam von Eric mit c .
Anmerkungen/ Kommentare sind natürlich von Allen herzlich willkommen.
*
Am besten wirkt das Bild im Vollmodus und im abgedunkelten Raum -
wegen der feinen Nuancen in den dunklen Partien, es lohnt sich ! :-))
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- siehe auch weitere Motive, die zum allgemeinen Thema "Am Wasser" passen könnten -
...am Meer:

...endloses Spiel der Wellen...- salziger Schaum...
...endloses Spiel der Wellen...- salziger Schaum...
KLEMENS H.

...am Teich:
Beschwingtes Herbstlied... - Synästhesie ?
Beschwingtes Herbstlied... - Synästhesie ?
KLEMENS H.

...am Bach:
Natur-Bach- Foto-Kunst - oder: Panflötenmusik des Winters
Natur-Bach- Foto-Kunst - oder: Panflötenmusik des Winters
KLEMENS H.

...am Fluss:
"Panneköken-Eis"... (Winter 2006) -  (in neuer Bearbeitung)
"Panneköken-Eis"... (Winter 2006) - (in neuer Bearbeitung)
KLEMENS H.

Comments 42

  • Simbelmyne 09/10/2020 15:36

    sehr aussergewönliche komposition, gefällt mir, wenn auch mal fotografische dogmen wie das vom goldenen schnitt gebrochen werden. Die grasinsel sorgt für viel spannung im bild, dazu kommt der llchtverlauf und die grünen linien, die die dunklen bildteile auflockern.
    • Simbelmyne 15/10/2020 11:55

      moin, klemens,
      warum sollte ich dich provozieren wollen? Im gegenteil, ich finde es ja gut, wenn (sofern etwas gutes dabei rauskommt), von den regeln (und die werden von vielen fotografen, nicht aber von mir) durchaus dogmatisch gesehen, abgewichen wird .Es ist aber auch etwas, was sich einschleift, wenn man sich genügend mit kompositionstheorie auseinandersetzt. Ich überlege mir immer, wenn mir ein bild gefällt, warum spricht es mich an und warum nicht und da komme ich natürlich oft an formalien nicht vorbei, sowohl im positiven wie im negativen. So sind z.b. abgeschnittene füsse in der streetfotografie häufig ein k.o.kriterium, manchmal allerdings durchaus bildwirksam.
      Uncool finde ich es allerdings, wenn du mir die art und weise vorschreiben willst, wie ich bilder zu kommentieren habe und wie nicht. Du solltest schon damit leben können, dass andere deine bilder anders und vor allem weniger emotional wahrnehmen, als du das tust, der du als bildautor natürlich sehr von der magie des augenblicks, als du das bild aufgenommen hast, gefangen bist. Diese magie tatsächlich in einem bild zu transportieren, gelingt ganz ganz selten und natürlich vermag sie auch nicht jeder jederzeit herauszulesen. So mag ich obiges bild zwar gerne, sonst würde ich es nicht eingehend in meinen worten kommentieren, aber sorry, ich vermag da weder etwas düsteres noch etwas rätselhaftes herauszulesen, vielleicht bin ich ja ganz einfach ein banause? Glaube ich aber eher nicht, allerdings kriege ich es nicht hin, zu bildern genau das zu schreiben, was der/die künstler*in hören will, aber provokante aussagen höchstens mal im voting, wenn ein bild wirklich extrem daneben ist. Ich erlaube mir, dazu mal noch einen link anzuhängen, falls du ihn nicht schon kennen solltest:

      Ein toller Link zum Thema Bildkritk:http://www.foto-howto.de/praesentieren/bildkritik-thomas-tremmel/

      in diesem sinne und nix für ungut
      grüssli
      steffen
    • KLEMENS H. 15/10/2020 12:46

      Natürlich steht es Jedem/Jeder frei zusagen was, wie und warum
      etwas gefällt oder nicht gefällt.

      Mit "provozieren" meine ich, dass ich dir unterstelle,
      dass Du Fotos/ Bilder so verständig analysieren könntest,
      dass Du es nicht nötig hättest, dich an pauschale, grobe, vereinfachende
      z.T. alberne Regeln nicht nur zu orientieren sondern daran halten "zu müssen",
      weil Du sie für unumstößliche, unbedingt einzuhaltende "Dogmen" (!) halten würdest.
      Wenn nicht, solltest Du das Wort "Dogma" eben AUCH DANN nicht verwenden...   ;-))

      Im Gespräch ist sowas unkomplizierter abzuklären,
      schriftlich manchmal umständlich oder gar nicht - weil missverständlich... 

      Ironie wird hier meist falsch verstanden, das habe ich hier gelernt,
      deswegen ist "nix für ungut" zu machen...   ;-)))
      HG Klemens

      PS.: Abgeschnittene Füße im Figurenfoto/ Menschenbild
      sind für mich ein "no-go"... ;-))
      ...es sei denn, nur sie sind "im Bilde"...  ;-))
    • Simbelmyne 15/10/2020 14:33

      dogmen sind m.e. meist für andere, so z.b. das dogma der unfehlbarkeit des papstes...

      und jetzt was provokantes: sind für dich abgeschnittene füsse bei streetfotos als no-go ein dogma? ;-))
    • KLEMENS H. 30/10/2022 10:22

      ...ja... - weil ich mir nicht vorstellen kann,
      dass es jeee einen inhaltlichen bis interpretatorischen Grund
      geben könnte, das zu rechtfertigen...
      LG Klemens
  • Udo Kreulich 20/03/2019 0:44

    Hallo Klemens,  ich will nicht unbedingt sagen ..besser... aber es hat was, deren ,,Dunkelheit,,ich mich nicht entziehen kann.  Eine wundervolle Aufnahme die mich sehr anspricht. 
    ....nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen....ich bin eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch,  der halt nur die gewisse Dunkelheit in Bildern sehr mag::--))
    LG Udo
    • KLEMENS H. 20/03/2019 0:48

      Keine Sorge, Udo, wer (auch) das Geheimnisvolle, Unerklärliche,
      vielleicht sogar das Düstere... mag,
      muss kein depressiver Mensch sein...
      LG Klemens
  • Constantin H. 27/09/2018 10:50

    Sehr schön die verschiedenen Grün-Nuancen in der Spiegelung, schön auch die Lichtstreifen auf dem Wasser und natürlich die "Grasinsel" im Licht oben rechts. Liebe Grüße, Constantin
    • Constantin H. 16/02/2024 21:54

      Der Lyriker Ernst Jandl schrieb einst, das man lechts und rinks leicht velwechsern könne. "Grasinsel oben links", muss es natürlich heißen. Im übrigen finde ich die abgründige Spiegelung mit ihrem mysteriösen Schleier an diesem Bild am besten. Die zarten Lichtstreifen oben... rechts sind auch sehr schön anzuschauen. Liebe Grüße, Constantin
    • KLEMENS H. 17/02/2024 0:29

      Ernst Jandl sei Dank, dass Du doch noch die "Links-Kurve" gekriegt hast...   ;-))
      *
      Kennst Du Georg Brittings Kurzgeschichte "Am Altwasser" ? 
      LG Klemens
    • Constantin H. 17/02/2024 0:36

      Genau genommen habe ich danach glücklich auch noch die Rechtskurve geschafft. Ich bin halt für Ausgewogenheit in der Bildbetrachtung. LG, Constantin
      P.S. Ja, Brittings Geschichte habe ich mal gelesen. Bin versucht zu sagen, "natürlich"...
    • KLEMENS H. 17/02/2024 10:47

      Gut. Kannst Du meine Assoziation zu Georg Brittings Kurzgeschichte 
      "Am Altwasser" nachvollziehen... ?
      LG Klemens
  • Thoralf 15/11/2016 14:31

    ganz feine Bildwirkung, sehr gelungen
    LG Thoralf
  • Maria Kaldewey 30/10/2016 2:42

    Ganz wunderbar, dieser Fokus auf die Spiegelung. Die Bildkomposition mit dem schmalen Streifen Ufer gefällt mir sehr. Die feinen harmonischen Farben, das sanfte Licht. Ein Traum.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Gisela Schwede 29/10/2016 16:54

    Die Landschaft steht Kopf, und das ist gut so, denn so macht man ein Motiv interessant. Wie schon von anderen erwähnt, ist die farbliche Gestaltung sehr ansprechend. Es gibt eben nicht nur Grüntöne. Die Schilfinsel oben links halte ich für enorm wichtig, damit das Auge einen festen Punkt findet.
    LG Gisela
  • KLEMENS H. 27/10/2016 22:53

    Meine Dämmerungs-Wesermotive entstehen meistens am Spätnachmittag oder abends -
    je nach Jahreszeit und Wetterlage... -
    Fluss-Romantik: Erholung an der Weser... - (mit Kompositions-Analyse)
    Fluss-Romantik: Erholung an der Weser... - (mit Kompositions-Analyse)
    KLEMENS H.

    ...ich bin nämlich eine "Eule"... ;-))
    LG Klemens
  • Günther Weber 27/10/2016 22:42

    Nein, etwa 1 km. zu schönen stellen wo man die ruhrauen im Nebel findet, etwas mehr. aber dann muss man früh morgens schon los, das ist im Moment nichts für mich. könnte 2017 anders werden
    LG Günther
  • KLEMENS H. 27/10/2016 22:27

    @ Günther Weber:
    Bist Du sehr weit weg von der Ruhr ?
    Die ist seit der Renaturierung ein El Dorado für Natur- und
    Landschaftsfotografen geworden..... -

    ...aber natürlich sollte man dieses Aufgabenfeld auch mögen... ;-))
    LG Klemens
  • Günther Weber 27/10/2016 22:10

    Ab und an hab ich auch mal Landschaft. Landschaftsfotos so wie ich sie mag, sind aber hier im Ruhrgebiet schwierig und deshalb sind sie bei mir auch rar.
    LG Günther
  • KLEMENS H. 27/10/2016 22:07

    @ Günther Weber:
    Ich sehe das absolut genauso wie Du, Günther, wenn Du schreibst:
    "Ich freue mich über jeden neuen Buddy, der nicht nur meine Bilder auseinanderrupft,
    sondern selbst auch Bilder liefert bei dennen sich das Hinschauen lohnt."

    Du hast nämlich so spitzenmäßig bearbeitete Motive,
    dass ich gerne von dir lernen würde,
    auch wenn es keine Landschaften sind, die meine Passion sind...
    LG Klemens
  • Günther Weber 27/10/2016 21:52

    Insgesamt kann ich sagen, die Aktion mit dem Wasserfokus hat sich gelohnt. Ich freue mich über jeden neuen Buddy, der nicht nur meine Bilder auseinanderrupft, sondern selbst auch Bilder liefert bei dennen sich das Hinschauen lohnt. Und wenn dann doch mal was zu kritisieren ist, dann kann ich auch nichts dafür. Und wärend ich hier schreibe, sehe ich auf dem anderen Monitor, dass der Mann auch noch Humor hat.
    LG Günther
    kein Team im Fokus: am Wasser
    kein Team im Fokus: am Wasser
    Günther Weber
  • Klaus Zeddel 27/10/2016 13:18

    Wundersame Spiegelwelt auf der Wasseroberfläche in herrlichen Grünnuancen gehalten. Hat schon eine enorme Wirkung auf den Betrachter, auch die perfekt in der Ecke positionierte kleine Insel trägt zum harmonischen Bildaufbau bei. Habe momentan wenig Zeit, darum keine weitere Beurteilung.
    LG Klaus
  • Klaus Petersen9843 27/10/2016 11:17

    zu technischen Einzelheiten kann und will ich hier nichts sagen,
    das Bild spricht stark für sich
    Es ist Dir wieder mal ein Gemälde gelungen vom Feinsten,
    die linke ober Schilf-Insel mit den feinen Lichtspuren ist natürlich das i-Tüpfelchen,gibt Halt,
    die feinen Blau-Töne oben geben dem Bild Tiefe,
    beide Elemente verleihen dem Ganzen eine -wie soll ich sagen-
    ruhevolle Lebendigkeit,
    die Farben sind sehr fein abstimmt.
    tolles Bild
    viele Grüße Klaus
  • KLEMENS H. 26/10/2016 22:18

    @ Johanna Kotschwar:
    Da kann ich dich beruhigen, Johanna:

    ...seine Gefühle zu einem Bild zu äußern hat mit "Schlauheit" -
    glaube ich - weniger zu tun... ;-))))
    LG Klemens