Back to list
Alte Taufe im Deister

Alte Taufe im Deister

11,221 0

Horst Husheer


Free Account, Barsinghausen

Alte Taufe im Deister

Der Name des Steins beruht auf der Vorstellung, dass er nach Einführung des Christentums als Taufstein genutzt wurde. Zwangstaufen sind denkbar, aber ebenso wenig belegt wie heidnische Menschenopfer in prähistorischer Zeit. Dennoch wird die Vorstellung von Menschenopfern bei der Alten Taufe als eine von mehreren Erklärungen der Redewendung „über den Deister gehen“ in Erwägung gezogen. Die Redewendung bedeutet „verschwinden“ und ggf. „sterben“ – ähnlich dem „über den Jordan gehen“ und „über die Wupper gehen“. Andere Erklärungen des Phraseologismus greifen nicht auf die Sagen, die mit der Alten Taufe verbunden sind, zurück.

Die Alte Taufe ist Gegenstand einer lokalen Sage, die zur Zeit der Christianisierung handelt.

Comments 0