Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Als wäre die Zeit stehen geblieben …

… könnte man fast meinen, wenn man diese Aufnahme vergleicht mit meinem „leicht“ verfremdeten Dia von 1999:

Auf zu alten Ufern …
Auf zu alten Ufern …
Blue Bear Revival


Die Gebäude sind die gleichen, kein neues hinzu gekommen, keines mit der Abrissbirne platt gemacht. Einige Dächer neu gedeckt, manchen Orts gab es auch einen neuen Anstrich …
Der Monat ist der gleiche, beides geschah im September, eines 1999, das andere 2018.
Sogar das Fischerboot „PW 104“ schien schon damals fast am gleichen Platz zu ankern.
Selbst der Bildschnitt – obwohl ich das alte Foto dabei nicht mit hatte – ist mir annähernd ähnlich gelungen.
Nur der Stand der Tide war nicht gleich abzupassen, einige Felspartien waren diesmal vom Wasser bedeckt.
Lediglich die Katze, mit der meine damalige Lebensgefährtin und heutige Frau, Lubeca , damals ihre Fish & Chips geteilt hatte, war nicht mehr da.

Und doch … es hat sich doch so viel verändert …

Der Ort, das einst so abseits vergessene Fischerdörfchen Port Isaac an der Nordküste Cornwalls, etwa mittig gelegen zwischen Padstow und Tintagel, hat sich mittlerweile fast zu einem Hotspot des Tourismus entwickelt.
Waren wir im September 1999 nur mit wenigen Besuchern im Örtchen unterwegs, sind wir im September 2018 nur zwei Touristen unter ganz vielen gewesen. Man konnte es auch sehen an der gewachsenen Anzahl von Restaurants, Eiscafés und vor allem Andenkenlädchen.

Und auch die Fototechnik hat Generationen übersprungen ... aus analogen, verstaubten Dias sind digitale Dateien geworden. Hat man damals aus Angst, den Film zu schnell voll zu machen, nur ein Foto des Motivs gemacht, werden heutzutage mehrere Belichtungen produziert.

Und trotzdem fand ich es sehr schön fast zwanzig Jahre später noch einmal am gleichen Ort zu stehen und das wunderbare Motiv zu fotografieren.

Vielen Dank an Lubeca für einen wunderschönen Urlaub.


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Vereinigtes Königreich, Cornwall, Port Isaac, September 2018

Comments 17

  • Reinhard D. L. 01/10/2021 10:46

    so wird ein puzzlebild zu wirklichkeit.
    eine schöne impression von dem hafen.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 09/10/2018 10:11

    Da hat sich wirklich nicht viel verändert
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Sabine Pachali 29/09/2018 14:15

    Da hat sich doch das Zurückkehren nach zwanzig Jahren gelohnt! Die Perspektive ist immer noch klasse und die Bildgestaltung stimmig - ja, und einen schönen Aufenthalt hattest Du dort auch wieder! Auch wir lieben Port Isaac und waren im Juni noch einmal dort, allerdings bei recht bescheidenem Wetter :o(
    VG Sabine
  • norbert1959 26/09/2018 13:08

    die boote sehen teilweise anders aus!

    schöne gegend, schönes foto!
  • BurkhardLoll 20/09/2018 14:51

    Hallo Gerd,
    na, das ist ja mal wieder so richtig etwas nach meinem Geschmack. Scheint wirklich so zu sein, dass Du die gleiche Stelle zum Auslösen wiedergefunden hast. Verrückt ist ja auch, dass das PW 104 immer noch an gleicher Stelle vor Anker geht.
    Problemlos ist es, bei solchen "Nachbelichtungen" das Zoom-Objektiv einzustellen, weil wir damals ja immer nur das 50er bei uns hatten.
    Gruß  Burkhard
  • T. Schiffers 18/09/2018 23:33

    ist traumhaft schön dort...direkt hinwill...und zwar sofort.tino
  • Franca F. 18/09/2018 23:02

    Das hast Du sehr schön beschrieben.!!! Deine Bilder habe ich lange
    verglichen. Der erhöhte Wasserspiegel fiel mir auf, sonst scheint wirklich fast alles gleich. Fein, dass Ihr einen wunderschönen Urlaub erleben
    konntet. Herzl. Dank auch für Deine Anm. aus London. hat mich sehr gefreut.  LG Franca
  • Jochen aus Bremen 17/09/2018 20:47

    Verblüffende Übereinstimmung. Ein schönes, farbenfrohes Bild, welches einen schönen Urlaub erahnen lässt, Gerd.
    LG Jochen
  • Erika Basel 17/09/2018 20:17

    schön, dass ihr wieder gut zurück seid, in diesen schönen ort waren wir leider nicht, in tintagel natürlich schon und padstow nur mal kurz, der busfahrer hatte sich verfahren, haben dort "Prideaux Place" besichtet. danke für die ausführlichen beschreibung,
    vg erika
  • Lubeca 17/09/2018 18:38

    Der Besuch des kleines Örtchens war ein toller Abschluss eines zwar anstrengenden, aber nicht zuletzt auch dank des wunderbaren Wetters sehr gelungenen Tages. Es war schon interessant zu sehen, dass sich einerseits gar nicht so viel geändert hat, andererseits die Atmosphäre aber dennoch sehr viel touristischer geworden ist. Aber idyllisch ist es immer noch, und besonders auf der Bank hoch über dem Hafen, wo man vom Trubel kaum noch etwas mitbekam, war der damalige Zauber immer noch zu spüren.
    GVLG   Sabine
    P.S.: Es war wieder sehr schön, mit dir Urlaub zu machen - auch nach über 20 Jahren noch...
  • manfred.art 17/09/2018 16:58

    ich denke,  es war ein riesen erlebnis,  ja,  wenn man die bilder betrachtet........  als wäre die zeit stehen.......geblieben,   dir einen lieben gruss manfred
  • Vitória Castelo Santos 17/09/2018 16:29

    Einfach nur schön
    LG Vitoria
  • Klaus Zeddel 17/09/2018 16:21

    Die Häuser oberhalb der Steilküste wirken jetzt viel moderner und sind offensichtlich dazu sehr gut renoviert worden. Aber man sieht schon, es sind immer noch die gleichen. Der Vergleich ist schon spannend, diese Aufnahme wirkt durch die digitale Aufnahmetechnik natürlich erheblich schöner und farbenprächtiger.
    LG Klaus
  • emen49 17/09/2018 8:04

    Eine wunderbare Aufnahme... dieser Blick ist noch genauso schön wie damals... ist einfach großartig!
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Marianne
  • Ernst August Pfaue 17/09/2018 1:34

    Ein sehr stimmungsvolles Reisebild. Das mit den Belichtungen stimmt natürlich, und dann sitzt man da und muss viel Zeit investieren, um die beste Aufnahme herauszusuchen...

    Gruß / Ernst August