Back to list
Als die Grenzen noch offen waren 30....

Als die Grenzen noch offen waren 30....

14,963 6

Als die Grenzen noch offen waren 30....

1991 waren die Grenzen nach Polen erst wenige Monate für alle geöffnet, und so hatte man die Möglichkeiten den Dampfrestbetrieb bei der PKP noch mit zu erleben. Das Depo Zagan setzte 1991 noch mehrere Loks der Baureihe Ol49 und Ty2 im Plandienst ein. Am Abend des 2.2.91 steht die Ol49-68 mit den Abendzug nach Lubsko(Sommerfeld) im Bahnhof Zagan bereit. Wie zu sehen ist baut der Heizer gerade das "grosse" Feuer auf um den "schweren" Zug zu bewältigen!
Seit einigen Wochen sind die Grenzen wegen Corona wieder für alle geschlossen....

Comments 6

  • Weltensammler 18/05/2020 16:11

    Stark mit dem Licht!
    VG vom Weltensammler
  • Matthias Buettner 13/05/2020 21:23

    Ein sehr stimmungsvolles Motiv, gerade durch den ausgeleuchteten Führerstand und Bahnsteig.
    Fotografisch ganz erstaunlich finde ich, dass die hellen Lichter nicht ausgefressen sind, sondern eine stimmungsvolle Zeichnung enthalten.
    Klasse gemacht und danke für's Zeigen Deiner Schätze!
    LG. Matthias
  • Wasserwagenpilot 13/05/2020 20:37

    Das Foto hat was für mich!
    Schade, dass die linke Loklaterne anscheinend defekt ist..., oder, es ist eine Ragierableilung. Keine Ahnung, wie das in Polen gehandhabt wurde, bzw. wird.
    Die Ausleuchtung des Führerstandes, vermutlich vom Feuerschein, dann der Schimmer des Feuers in der Feuerbüche an den Zugklappen, das hat was.
    Die Maschine lebt...!

    LG Ralf