Back to list
Alpha und Omega II

Alpha und Omega II

1,177 2

Alpha und Omega II

Wieviel ist ein Mensch wert? Kann der Mensch in einer Gesellschaft ein soziales Wesen sein, die ihr Funktionieren den Begriffen: Wert, Kosten, Gewinn und Verlust verdankt?

Zum Foto: Die Szene habe ich Ende der 1980er Jahre in Guatemala-Stadt aufgenommen. Das Land litt schon jahrelang unter einem totalitären Regime. Bürgerkrieg, Todesschwadronen, Denunziation haben die Gesellschaft krank gemacht und einer Art Zerfall zugeführt. Allgemeines Misstrauen und Ängste haben den Alltag geprägt. An jeder Kreuzung wachten Militärs oder Polizisten. All das erschwerte nicht nur die Kommunikation, sondern ermöglichte auch derartige Szenen wie auf dem Bild. Trotz eines hohen Risikos habe ich einen kurzen Blick auf den liegenden Mann geworfen. Er war äußerlich nicht verletzt und schlief. Im günstigsten Fall hatte er einen Rausch von irgend einer Droge.

Comments 2

  • Ralf S. 27/06/2008 7:01

    Man sieht einen Mann auf dem Boden liegend. Verletzt? Tot? Im Hintergrund gehen Passanten ihrem Einkauf nach, ohne sich um die Person zu kümmern...
    Eine Szene, die vielleicht von Dir erläutert werden sollte, Markus.

    Gruß
    Ralf
  • Black Pearl Design 27/06/2008 0:20

    Nein wenn man diese Bilder sieht ist man nur noch fassungslos...
    Der Marktwert des menschen sinkt sobald er nicht mehr den Ansprüchen der Gesellschaft genügt...
    LG schwarze Perle