oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Albinoalligator...

Alligator
Im Rheinberger Terrazoo kann seit Ende Juli der einzige weiße Mississippi-Alligator Deutschlands bestaunt werden. Die Alligatoren sind eine Familie der Krokodile mit insgesamt 8 Arten. In ihr sind die Echten Alligatoren und die Kaimane zusammengefasst. Ihr Stoffwechsel verläuft langsamer als bei ihren Verwandten, den Echten Krokodilen, und auch ihre restliche Entwicklung ist im Vergleich zu diesen stark verlangsamt. Durch diese ruhigere Lebensweise können sie doppelt so alt wie diese werden. Während der China-Alligator maximal 2,2 Meter lang werden kann, beträgt die Höchstlänge bei den Mississippi-Alligatoren bis zu 6 Meter. Die Tiere können ein Alter von bis zu 100 Jahren erreichen. Bei den Alligatoren beißen die Unterkieferzähne im Gegensatz zu den Krokodilen nicht gegen die obere Zahnreihe, sie sind vielmehr einwärts gerichtet. Da die Zähne des Oberkiefers außen liegen, sind bei geschlossenem Maul nur diese sichtbar. Der Krokodilkaiman und der Brillenkaiman sind hier offenbar Ausnahmen.
Beide leben bevorzugt in Sümpfen und Seen, aber auch in Flüssen und fressen jedes Beutetier, das sie schnappen können. Die Alligatormutter ist zu ihren bis zu 70 Eiern, die sie auf einmal ausbrüten kann, sehr fürsorglich. Sie bewegt sich zehn Wochen lang nur wenige Meter vom Hügel aus Schlamm und Blättern weg, in den sie die Eier gelegt hat. Nachdem die kleinen, ungefähr 20 Zentimeter langen Alligatoren geschlüpft sind, trägt die Mutter sie ans Wasser, wo sie die nächsten Monate zusammen verbringe
Die natürlichen Lebensräume der Alligatoren sind Amerika (Mississippi-Alligator und Kaimane) und China (China-Alligator)

Comments 7

Information

Sections
Folders Natur / Zoos
Views 27,241
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-6000
Lens E 18-135mm F3.5-5.6 OSS
Aperture 6.3
Exposure time 1/250
Focus length 135.0 mm
ISO 6400

Public favourites