Back to list
Aachen bei Nacht in Postkarten IV

Aachen bei Nacht in Postkarten IV

1,422 9

Aachen bei Nacht in Postkarten IV

EOS 350D ~ 1:4,0 ~ 1''s ~ ISO 200 ~ 17,00mm ~ Stativ +17- 85mm / Blitz


Architektur in einer Seitengasse von der Kleinmaschierstrasse /Übergang Münsterplatz /Dom mit Blick auf den teilbeleuchteten Domturm


konstruktive Kritik erwünscht - Danke -


lg@all

Comments 9

  • Franz Burghart 02/12/2006 13:45

    Hervorragende Nachtaufnahme, gefällt mir
    LG Franz
  • Peter Meinrad 25/11/2006 0:41

    Gefällt mir gut, deine Aachener Postkarten-Serie. Gerade die stürzenden Linien wirken bei der nächtlichen Beleuchtung sehr viel interessanter als am Tag.
    lg pm
  • Babs Sch 23/11/2006 23:52

    Ganz starke Perspektive!
    Gefällt mir...
    LG Babs
  • Stefan Helm 23/11/2006 19:47

    Die linke Fassade ist perfekt in das Bild eingebaut. Die Ausrichtung finde ich klasse. Der Dom koennte zur rechten Fassade etwas mehr Abstand haben.
    Die rechte Fassade ist wirklich nicht schoen. Sie wirkt vor allem durch den starken Kontrast zwischen der hellen Flaeche und dem dunklen Spalt sehr aufdringlich.

    Gruss
    Stefan
  • Jens Leonhardt 23/11/2006 18:12

    ein extravaganter Blickwinkel, aber dadurch gewinnt das Bild enorm
    Gruß Leo
  • Anke F. 23/11/2006 10:35

    Guten Morgen,

    @Franz-Josef - vielen lieben Dank für Deine Anmerkung und kleine historische Geschichtsfahrt zur Namensgebung / Platzzuweisung. Da ich nicht gebürtig aus Aachen stamme, in den letzten Jahren zu viel gearbeitet habe, erschließe ich es mir nun durch diese Bilderreisen. Freue mich dabei immer, wenn mir jemand historischen Hintergrundwissen zu besonderen Dingen vermittelt, die man nicht per I-Net findet und lesen kann. Ja, die Fassade rechts ist hell, die Prachtfassade auch, denn ich habe mich so postiert zur Aufnahme, dass ich das Licht des Geschäftes, welches sich in diesem Hause befindet nutze als Aufheller zur Kontrastgebung mit dem Anschnitt auf die halbdunkle Domperspektive.

    @Romana, wenn ich rechts zu sehr beschneide oder knapper beschneide, dann beginnen die Linien zu fallen, wegstempeln - gerade diese Gasse / Strasse hat durch die Höhe und Enge Faszination sowie der Gegensätzlickeit zwischen Pracht und völliger Schlichtheit, die in einer nicht sehr anschaulichen Archtektur sich darstellt und dann mit dem erwartungsvollen Gesamtblick auf den Dom beim Verlassen belohnt. Dennoch Danke für Deine Anmerkung - freue mich immer wieder kritisch beurteilt zu werden.

    @Gerda - auch Dir ein ganz liebes Dankeschön - ja und ich habe hier an den Bilder kaum etwas in der Nachbearbeitung getan. Worüber ich mich freue ist Dein Lob zu den gelungenen Diagonalen *hüpf*

    @Bernhard - Danke, Danke, Danke ..... kenne ich aber irgendwie auch von Dir - solche Serien - zwar andere Motivwahl - aber das kannst Du auch.
    Schlafen ???? Was ist das ????

    @Lorenz - Danke *freu, freu* .....


    so, dann mal die Schirme aufgespannt ..... und euch allen einen nicht so verregneten Tag wünschend,


    eure Anke
  • LorenzFolkerts Photographie 23/11/2006 10:10

    Klasse Perspektive die Du für Dein Bild gewählt hast.
    LG Lorenz
  • Micaela Abel 23/11/2006 4:46

    Auch für mich blendet das Haus in der rechten Seite ein wenig. es zieht den Blick auf sich, obwohl es nichts zu bieten hat. das könnte ich mir weggestempelt und ein bisschen knapper beschnitten besser vorstellen.
    lg romana
  • Franz-Josef Wirtz 23/11/2006 3:13

    Ist doch die kürzeste Straße Aachens mit dem längsten Straßennamen nach einem alten Goldschmied, wo das Haus rechts eigentlich abgerissen werden sollte und dann links eben die Prachtfassade entstand - und das Haus rechts dann doch stehen blieb... Vermutlich wegen den Einnahmen durch die Vermietung der Plätze auf den Dächern während der Heiligtumsfahrt...

    Hm.... so ganz gefällt es mir nicht, wie da rechts die Fassade so reinragt. Ich finde die Prachtfassade für eine Nachtaufnahme vielleicht doch was hell...