Back to list
592 Visionen vonLeuchtern,Posaunen und die Magie der Zahl sieben

592 Visionen vonLeuchtern,Posaunen und die Magie der Zahl sieben

6,862 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

592 Visionen vonLeuchtern,Posaunen und die Magie der Zahl sieben

An dieser Stelle nochmal das Jochfeld in einer besseren Gesamtansicht, welche die Bildgeschichte der Deckenmalerei schön veranschaulicht. Im unteren Bereich des Bildes sieht man auf dieser Aufnahme die das herzogliche Wappen haltenden Engel über den Fenstern des Oratoriums.

Um das ovale Mittelfeld zeigen sich in den Bildfeldern der Zwickel Engel mit Fanfaren. Sie kündigen die ersten Ereignisse der Apokalypse an.
In den Bildfeldern der Kartuschen sieht man gekrönte Menschengesichter in Gestalt eines Insekts, wohl einer Heuschrecke. Diese, die Figuren ziehen sich wie ein roter Faden über die gesamten Langhausjoche, entstammen dem Brunnen des Abgrunds, der von einem herabfallenden Stern (Engel) aufgeschlossen wurde, so dass Heuschrecken mit ihrem König Abbadon auf die Welt emporsteigen, und die Menschen ohne Gottessiegel fünf Monate lang zu quälen. In der Apokalypse findet man das in der Vision der sieben Posaunen (Offb 8-9, die letzten drei Posaunen, die drei „Wehe“, hier mit 9,1-12, die fünfte Posaune), wobei sich die magische Zahl sieben durch die gesamte Apokalypse bis zu den sieben Plagen hindurchzieht.

Und gerade (24. Februar 2022) scheint auf unserer Welt so ein Engel den Schlüssel zu diesem Brunnen, in dem am Ende der Offenbarungen des Neuen Testaments der Teufel hinabgestoßen wurde und eigentlich auf ewig eingesperrt bleiben sollte, wiedergefunden und das Tor zum Brunnen aufgeschlossen zu haben………

Aufgenommen im Westflügel in der Schloss- oder Hofkirche von Schloss Ehrenburg am 10.09.2016 anlässlich der 12. Nacht der Kontraste.

Vielen Dank an die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen in München für die Erlaubnis, die Bilder veröffentlichen zu dürfen.
Für Interessenten an bayerischen Schlössern - unter folgendem Link findet man Schloss Ehrenburg, die Veste Coburg und Schloss Rosenau im Reiter links unter Coburg auf der Website:

https://schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/uebers/coburg.htm

Zu empfehlen ist auch für interessierte Besucher der amtliche Führer oder der Link darunter:

https://www.bsv-shop.bayern.de/Amtlicher-Fuehrer-Schloss-Ehrenburg-Coburg

http://www.deckenmalerei.eu/675f4c93-c2c8-4cff-b831-0967a1100fca#b36136bb-dec2-492e-9299-58c9367244ae

Aus beiden habe ich viel Wissenswertes und eine Fülle an Informationen erhalten, die ich bei der textlichen Gestaltung meiner Bilder mit eigenen Worten habe einfließen lassen.

Comments 9

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)