Back to list
587 Altar und Chororgel

587 Altar und Chororgel

7,990 11

homwico


Premium (Complete), Coburg

587 Altar und Chororgel

Ein detaillierter Blick auf den Altar. Der zweiachsige Altarraum zeigt einen 1697 errichteten reichhaltig geschmückten Stuckmarmor-Altar in Ciborienart. Diese Bauform war eine um die Jahrhundertwende zum 18. Jahrhundert beliebte Bauweise, die auf Berninis Tabernakel in St. Peter in Rom zurückzuführen ist. Mittig zwischen vier marmorierten Rundsäulen mit vergoldetem korinthischen Akanthus-Kapitellen die symmetrisch angeordnet sind, sieht man auf die sogenannte „Schwalbennest-Kanzel“, die sich zentral in der Mitte des Altars befindet. 1732 schnitzte sie der Bildhauer Johann Christoph Hemmer nach einem Entwurf des Baumeisters Johann Nicolaus Straßburger. Über der Säulenkonstruktion des Altars bildet ein vierarmiger, barocker, schön geschwungener, vergoldeter Baldachin, der wohl eine Krone darstellt, den Abschluss des Altars. Zu beiden Seiten des Baldachins sitzen auf dem Altarabschluss eine Putte mit vergoldeten Flügeln, die einen Arm in die Höhe hält.
Hinter dem Altarkonstrukt ist auf der Empore die Chororgel eingebaut. Als Abschluss sieht man am oberen Bildrand eine jochverschleifende Gewölbedekoration, die sich kuppelförmig um das längsovale Mittelfeld zieht. Der Ansatz des vergoldeten Blattkranzes, das sich um das Feld rankt, ist im Ansatz noch erkennbar. In den Bildfeldern, die sich um das Mittelfeld reihen, dieses zeigt den Kampf Michaels mit dem Drachen, sieht man zwischen den von den Emporenpfeilern wegführenden Gurtbahnen und Lisenen und dadurch in Joche unterteilten Feldern kleine gemalte Putti.

Aufgenommen im Westflügel in der Schloss- oder Hofkirche von Schloss Ehrenburg am 10.09.2016 anlässlich der 12. Nacht der Kontraste.

Vielen Dank an die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen in München für die Erlaubnis, die Bilder veröffentlichen zu dürfen.
Für Interessenten an bayerischen Schlössern - unter folgendem Link findet man Schloss Ehrenburg, die Veste Coburg und Schloss Rosenau im Reiter links unter Coburg auf der Website:

https://schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/uebers/coburg.htm

Zu empfehlen ist auch für interessierte Besucher der amtliche Führer oder der Link darunter:

https://www.bsv-shop.bayern.de/Amtlicher-Fuehrer-Schloss-Ehrenburg-Coburg

http://www.deckenmalerei.eu/675f4c93-c2c8-4cff-b831-0967a1100fca#b36136bb-dec2-492e-9299-58c9367244ae

Aus beiden habe ich viel Wissenswertes und eine Fülle an Informationen erhalten, die ich bei der textlichen Gestaltung meiner Bilder mit eigenen Worten habe einfließen lassen.

Comments 11

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)