Back to list
(5) Die Raupe der Satellit-(Winter-)Eule - Eupsilia transversa

(5) Die Raupe der Satellit-(Winter-)Eule - Eupsilia transversa

8,382 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(5) Die Raupe der Satellit-(Winter-)Eule - Eupsilia transversa

Abb. 1 bis 4: Ein fast ganz schwarzes Exemplar, das ich am 20.3.2023 bei Gartenarbeiten in Maxhütte-Neukappl (Oberpfalz, Bayern) in der Erde gefunden habe, sodaß ich auf den ersten Blick an einen Hundertfüßler dachte, der sich allerdings dafür viel zu langsam bewegte :-) : Weiße Flecken fehlen völlig - aber insgesamt paßt m.E. die Art, gerade mit ihrer Färbung und den wenigen weißen Haaren sowie den helleren Füßen. Eine andere, ähnlich aussehende habe ich beim Nachsehen - auch im bewährten lepiforum - nicht gefunden. Die Raupe hat im Boden überwintert.
Abb. 5 und 6: Die (typischere, jüngere) Raupe an Brennessel (Urtica) vom 30.5.2019 aus Frastanz-Beschling, Vorarlberg, Österreich, hatte ich schonmal hier in der fc vorgestellt.
Über eine Bestätigung bzw. Korrektur der Art freue ich mich!

30.3.2023 f

Comments 1