Back to list
(4) Ein Skolopender aus dem Krügerpark in Südafrika

(4) Ein Skolopender aus dem Krügerpark in Südafrika

9,400 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(4) Ein Skolopender aus dem Krügerpark in Südafrika

Elephant Lodge in Mjejane, Mpumalanga-Provinz, RSA.
Die Bilder zeigen alle dasselbe, etwa zehn Zentimeter lange Tier - aufgenommen am 9.5.2019. Es gehört zur Überklasse der Myriapoda (Tausendfüß(l)er, zur Klasse der Chilopoda (Hundertfüßer) und zur Familie der Scolopendridae.
Die Bisse der Skolopender sind oft schmerzhaft und verursachen manchmal tagelange Beschwerden. Für Menschen tödlich sind sie wohl nie, aber die Verletzungen müssen ernst genommen werden. Daß dieser hier gerade auf der oberen, überdachten Terrasse mit Sofas herumläuft ... Im Bett möchte ich einen solchen Zeitgenossen nicht unbedingt haben!
Die Arten leben (im Gegensatz zu den von Pflanzenresten lebenden Doppelfüßern) von Insekten, die schnell am Gift der Räuber verenden.
Es sind eindrucksvolle Gestalten - und es gibt noch größere!

Abb. 1: Übersicht,
Abb. 2: Vorderende mit den großen, zu Giftklauen umgeformten ersten Beingliedern,
Abb. 3: Hinterende als Detailaufnahme,
Abb. 4: Mit einer Viertelsekunde länger belichtetes Foto im UV-LIcht: Man kann abschätzen, wie schnell sich die Beine bewegen, um das flinke Tier voranzubringen. Es fluoreszieren Fühler, Beine und der Schwanzanhang.
4.3.21 f

Comments 3