2,016 4

Christian Lange


Free Account, Wittlich

1960

Dieses Bild ist natürlich nicht als Aufnahme zu bewerten, sondern hier zählt alleine der Inhalt.
Ich habe das Bild in meinem Archiv gefunden.

Es zeigt ein Zugunglück auf dem ehemaligen Postparkplatz in Wittlich. (da, wo jetzt die Schlossgalerie ist)

Wie der Unfall genau passierte, oder was er für Folgen hatte kann ich nicht sagen.

Ebenfalls kann ich auch nicht sagen, wer diese Aufnahme gefertigt hat. Ich nicht, denn da sollte die Welt noch ca. 13 Jahre auf mich warten.. ;-)

Ich finde nur, das man solch ein historisches Bild mal zeigen kann....

Comments 4

  • K. Dahl 20/05/2010 11:36

    Nach dem Foto habe ich immer gesucht.
    Ich bin 1957 mit 9 Jahren nach Wittlich gezogen. In dem gleichen Jahr ist auch der Unfall geschehen. Das Unglück hat ist sich nach meinem Wissen und Erinnerungen folgendermaßen zugetragen: diese kleine Rangierlock wurde u.a. auch dazu genutzt, Schotterwagons von Plein nach Wittlich zu bringen. Wer die Strecke kennt (heutiger Radweg), weiß das wenn die Bremsanlagen nicht mehr funktionieren, es kein Halten mehr gibt. Der Lockführer hat dann die Begleiter zum Abspringen aufgefordert, selbst aber bis zum Schluß versucht den Zug zum halten zubringen. Die Anwohner der Kalkturmstrasse haben uns erzählt, dass die Räder des Zuges als auch die Schienen am Übergang der gleichen Strasse geglüht haben, solche Geschwindigkeit hatte er wohl erreicht. An der Post die auch gleichzeitig Haltestelle des damaligen öffentlichen Nahverkehr (Postbus) war, hatte die Bahnstrecke eine kleine Kurve. Hierbei ist er aus den Schienen gesprungen und die Lock samt den Schotterwagons herunter gestürzt. Leider kam der Lockführer dabei um's Leben. Weitere Passanten die sich in der Nähe aufhielten bis hin zur Schloßtreppe wurden durch die herumfliegenden Steine verletzt. Dieser Beitrag erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit des damaligen Ereignisses, hoffe aber etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben. LG. Klaus
  • Michaele Spang 13/02/2010 12:22

    sieht nach einem Unglück eines Güterzuges aus - dann werden wohl keine Menschen verletzt oder getötet worden sein.
    Ich bin 1960 in Wittlich geboren und wohne ununterbrochen dort, habe davon damals nichts mitbekommen.
    VG Michaele
  • Tobias Pokallus 06/02/2010 21:46

    Zu erkennen ist eine Köf II im Vordergrund und ein zweiachser Schüttgutwagen (heutige Bezeichnung Td bzw Fd) der leicht zerbeult auf halbem Wege nach unten hängt.

    Schönes Zeitdokument.
  • Gerhard Strelow 06/02/2010 18:57

    find ich auch......
    muss nicht immer alles perfekt sein.
    Vergangenheit ist auch interessant.
    VG Gerhard