Back to list
1324 Eyvindará

1324 Eyvindará

9,393 7

homwico


Premium (Complete), Coburg

1324 Eyvindará

Auf dieser Aufnahme mit einer leichten Telebrennweite von 70 mm sieht man schön, wie man einen Gletscherfluss von einem Quellwasserfluss unterscheiden kann: Im rechten, oberen Bildbereich fällt das Wasser der Eyvindará, das sich über drei Fallstufen durch eine enge Felsschlucht zwängt, in drei Auffangbecken. Das Wasser dort zeigt die charakteristische Farbe eines Quellflusses, nämlich blaugrün bis türkisfarben. Unterhalb des Schutt- und Geröllhangs im unteren rechten Bildbereich mündet die Eyvindará in den Gletscherfluss der Jökla, deren Schaumkronen im Sonnenlicht etwas weiter links glänzen. Ein Gletscherfluss zeigt sich aufgrund der mitgeführten Sedimente regelmäßig in einer schmutzigen graubraunen, manchmal grünlich schillernden Farbe, die an einen umgerührten Latte Macchiato erinnert. Vom Flussufer steigen, dort beginnen bereits die ausgeprägten Basaltformationen, die Wände steil empor, unterbrochen durch Rinnen, die sich durch abgerutschtes Gestein, das wohl in Zeiten der Schneeschmelze ausgewaschen wurde, gebildet haben. Die Wände gehen in eine flachere Hanglage über, durch dessen grüne Vegetation ein Pfad zu einer die Eyvindará überspannende Holzbrücke führt.

Aufgenommen bei Grund am Stuðlagil-Canyon im östlichen Hochland von Island in der Nähe des Parkplatzes auf der nordwestlichen Seite des Tals.

Comments 7

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)