Back to list
1160 Wege und Zufahrten

1160 Wege und Zufahrten

18,000 11

homwico


Premium (Complete), Coburg

1160 Wege und Zufahrten

Hier eine Übersicht der Landschaft, aufgenommen aus der Vogelperspektive vom Kárahnjúkastífla in einer Hochkantaufnahme. Im Vordergrund sieht man die geschotterten Wege und Zufahrten zu den wichtigen Stellen des Staudamms. Links die Höhen des Lambafjöll und des Lambafell, rechts die Fläche des Kárahnjúkasveigur, „sveigur“ bedeutet Knick oder Bogen, also einen Bogen des Berggebiets des Kárahnjúkar. Im Hintergrund am rechten Bildrand weitere Gipfel des Kárahnjúkar-Massivs mit dem Ytri- Kárahnjúkur (äußerer Kárahnjúkur). Links etwas hinter der schwarzen Nase der Gipfel des Hallarfjall (681 Meter) und dahinter im Dunst wohl die Bergwelt der Eiríksstaðahneflar, dabei bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Und durch das gesamte Bild windet sich der schmale Canyon, die Schlucht des Dimmugljúfur, die von dem Gletscherfluss Jökulsá á Brú nach Norden durchflossen wird. Vielfach wird diese Schlucht komplett fälschlicherweise als Hafrahvammagljúfur bezeichnet. Sie besteht jedoch eigentlich aus zwei Schluchten. Denn erst in der Nähe der dunklen Nase im Bild, dort verbreitert sich auch die Schlucht und man findet dort schöne Aussichtspunkte, nennt sich der Canyon Hafrahvammagljúfur. Davor ist die Namensbezeichnung der interessanten Schlucht mit Dimmugljúfur (übersetzt dunkle Schlucht aus dimmu = dunkel und gljúfur = Schlucht, Canyon) die richtige.

Aufgenommen von der Dammkrone am Kárahnjúkastífla im isländischen Hochland am Kárahnjúkar-Staudamm-Projekt des Unternehmens Landsvirkjun.

Comments 11

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)