Back to list
(1) Der Große Pappelblattkäfer (Chrysomela populi) ...

(1) Der Große Pappelblattkäfer (Chrysomela populi) ...

2,453 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Der Große Pappelblattkäfer (Chrysomela populi) ...

... ist ungefähr einen Zentimeter lang und gehört zur Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae). Ein hübscher Kerl, inzwischen nicht mehr so häufig; damals soll er in Pappelplantagen zu Schaden gegangen sein.
Von seinem wesentlich selteneren Verwandten, dem Kleinen Pappelblattkäfer (Ch. tremula), unterscheidet er sich durch die schwarzen Punkte am Flügelende (Abb. 4, 23.8.2020, Neukappl/Opf.).
Den Abflug (Abb. 5) konnte ich mit etwas Glück nur erwischen, weil der ungeschickte Käfer mehrfach hängenblieb; wie z.B. manche Soldaten- und Bockkäfer deutet er den geplanten Abflug durch Anheben der Deckflügel an, sodaß man sich (manchmal) drauf einrichten kann - meist sind die Abflug-Aufnahmen bei mir aber schiefgegangen, und beim Angucken der Fotos ist gar kein Käfer mehr zu sehen :-) ...
Abb. 1 und 5: Nordöstlich Regenstauf/Opf., 10.5.2022.
Abb. 2: Gelege (Neukappl/Opf., 23.8.2020, wie Abb. 4 an (Hybrid-?)Pappel, Populus sp.).
Abb. 3: Junglarve (dto.).

13.5.2022 f

Comments 3

Information

Sections
Folders Käfer
Views 2,453
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 13
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 200

Appreciated by