Back to list
0941 Kraft und Gewalt

0941 Kraft und Gewalt

13,078 16

homwico


Premium (Complete), Coburg

0941 Kraft und Gewalt

Im Folgenden ein paar Bilder und Eindrücke der Kraft und der Gewalt, die der stürmische Atlantik hier an der südlichen Spitze, dort ist das östliche Ende der Lónsvík (übersetzt etwa Lagunenbucht, aus lón=Lagune und vík= Bucht), es wird als Hvalneskrókur bezeichnet, entwickelt.
Die Felsküste dort bezeichnet der Isländer als „Haraldargjót“, was frei übersetzt wohl etwa „Haralds Spitze“, oder „Haralds Vertiefung“, „Haralds Loch“ bedeutet (aus Haraldur = Harald und gjóta= Vertiefung, enges Loch in Lavagestein). Es weist namentlich deshalb wohl auch auf die Zeit der norwegischen Könige (Harald Haarfager auch Harald Fairhair= Harald Schönhaar, 872-930), mit der Zeit der Landnahme und der Besiedlung Islands durch die Norweger hin.
Rau und ungestüm schlägt die Brandung in der kleinen Bucht oder dem Küsteneinschnitt über die dort vorgelagerten Felsen. Hinter den Felsen Richtung Strand, in der etwas beruhigteren Zone, wogt das aufgewühlte Wasser hin und her. Die Gischt und die Strömung lagert am Rand des felsigen Ufers jede Menge Schaum, die abgestorbenen Algenblüten der Schaumalgen (phaeocystis globusa), ab.
Aufgenommen an der Südostküste Islands auf der felsigen Landzunge Hvalnes.

Comments 16

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)