Back to list
0821 Von Wasser- und Klabautermännern

0821 Von Wasser- und Klabautermännern

26,052 24

homwico


Premium (Complete), Coburg

0821 Von Wasser- und Klabautermännern

Vom Langhaus in Richtung Süden sieht man zwei weitere Häuser. Beide haben hier in der Mitte des Dachs an der höchsten Stelle den obligatorischen Abzug für den Rauch der Feuerstelle im Haus. Das vordere Haus, wohl ein Wohnhaus, ist ein Grubenhaus. Es zeigt sich mit der typischen erdgleichen, bzw. eingesenkten Bauweise. Es ist an den Seiten vollständig von Gras und Gradsoden bedeckt. Dahinter ein Rundhaus, ebenfalls mit Grassoden eingedeckt. Nach der mit aufwändigem Wikingermotiven gestalteten Tür und Eingangsbereich und dem Wikingerschiff-Emblem auf dem Dach könnte das Haus auch ein Versammlungshaus der Siedlung sein. Im Hintergrund blickt man über den Palisadenzaun auf den Strand von Kirkjusandur mit dem vorgelagerten Seereservoir Affall (übersetzt Abfall).

Die wohl dritte Welt ist die Welt Liusalfheim, auch Ljossalsheimr (Lichtelfenheim), die Welt der Alben, Elben oder Elfen (Lichtelfen). Diese Wesen verkörpern Mittelwesen zwischen Menschen und Göttern in Erde, Wasser und in der Luft. Die Lichtalben stehen für Helligkeit, die Dunkelalben in der Unterwelt für die Dunkelheit – zu diesen gehören beispielsweise die Schwarzelfen. Auch die Zwerge wohnen dort.
Viele sind Naturgeister und auch in unseren Kulturen bekannt. Zu nennen sind hier Wassermänner, Klabautermann, Poltergeist oder die Moosfrau. Bei den Griechen sind z.B. Satyrn oder Nymphen bekannt. Die Römer kannten die Penaten. Erscheint dem Menschen eine Elfe, Albe oder Elb, diese Figur kann unirdisch hübsch, jung, hässlich oder alt sein, kann dies dem Sehenden Glück und Wohlstand, aber auch Krankheit und Tod bringen. Wie im Zwergenreich sind auch die Lichtalben monarchisch konstituiert.
Die Feenkönigin ist uns aus den Märchen geläufig. In England Fairy Queen genannt gab es überall auf der Welt bekannte Königinnen wie Tinker Bell (Disney) Cliodhna, Esterelle, Oona, Niam oder Elle. Mit Titania, der Gattin des Elfenkönigs Oberon (Shakespeare), leite ich auf das männlichen Pendant über. Nach Wagner wird er in der Nibelungen-Saga Alberich genannt. Er ist der berühmteste Zwergen- und Elfenkönig. Bekannt ist auch die Ballade des Erlkönigs von Johann Wolfgang von Goethe, für die ihm Oberon oder Alberich Pate stand. Auch Wölundur (zu Deutsch der Schmied Wieland aus der Nibelungensage) wird einmal als König der Alben bezeichnet.
Mit diesen drei geschilderten Welten ist die erste Ebene, der Himmel bzw. die Oberwelt abgeschlossen.

Comments 24

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)