Back to list
01 5 auf der Berliner Stadtbahn

01 5 auf der Berliner Stadtbahn

12,689 18

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

01 5 auf der Berliner Stadtbahn

Ein tiefer Griff in mein Fotoarchiv.
In der letzten Zeit tauchten hier zahlreiche Aufnahmen der Baureihe 01.5 auf. Da will ich auch meinen Beitrag zu leisten. Ich habe lange überlegt ob die Aufnahme überhaupt vorzeigbar ist. Aber schon Helmut Newton sagte einmal: „Die ersten 10000 Aufnahmen sind die Schlechtesten“. Das könnte etwa meine 500. Aufnahme sein.
Am 30.5.1975 rollte 01 0505-6 mit dem D336 nach Hamburg am S-Bahnhof Tiergarten vorbei. Die „505“ war seinerzeit in Wittenberge zu Hause und sehr häufig im Transitverkehr eingesetzt. Typisch für den Zug war auch der Halbspeisewagen gleich hinter der Lok.

Comments 18

  • Dieter Jüngling 30/04/2020 20:18

    Genau in diesem Zustand um 1975,
    hatte die Fa. PIKO diese Lok als ihr erstes Schnellzuglokmodell der "neuen Generation" herausgebracht.
    Und heute? Ja sogar heute, nutzt man die alten Spritzlinge noch für die Reko 01. Nur gut, dass man den Antrieb verbessert hat.
    Feine historische Aufnahme.
    Gruß D. J.
  • BR 45 30/04/2020 18:58

    Meine "Lieblingsspitzmaus" in Arbeitskluft, ne herrliche Aufnahme und durchaus zeigenswert.
    Die Kameraeinstellung würde mich interessieren, der Schärfepunkt liegt in Höhe der Treibachse ?!
    Trotzdem ein FAV für mich !!!
    Grüße Andy
    • Bernd Freimann 30/04/2020 20:15

      Wie die Einstellung seinerzeit war, kann ich heute natürlich nicht mehr nachvollziehen. Ich hatte seinerzeit eine Spiegelreflexkamera russischer Bauart von Quelle. In der DDR wurde die unter dem Namen Zenit angeboten. Die Kamera war im Prinzip nicht schlecht, nur das Objektiv war etwas lichtschwach.
      Wie ich unten schon schrieb, ist die Aufnahme komplett leicht Unscharf. Bei der Bearbeitung mit Corel-Paint-Shop habe ich auf die Rauchkammer und das Triebwerk etwas mehr Schärfe gegeben und den Hintergrund noch mehr in der Unschärfe versinken lassen.
      Gruß aus Berlin
      Bernd Freimann
  • Matthias Buettner 30/04/2020 17:56

    Hattest Du Dein Objektiv damals am Rand mit Vaseline eingesalbt? (Ist ja im Portraitbereich durchaus üblich...)
    Find's gut, dass Du das Bild zeigst. Vor allem Dein Begleittext macht eine runde Sache daraus.
    LG. Matthias
  • tennschter 30/04/2020 16:40

    Hallo Bernd,
    die siebziger Jahre dieses Jahrhunderts waren ja nicht nur  fotografisch eine völlig andere Zeit sozusagen!
    VG und schönen Tanz in den Mai, aber immer Abstand halten, der tennschte
  • Ilona aus DD 30/04/2020 16:30

    Wie aus alten Zeiten. Klasse Eisenbahnromatik.
    LG Ilona
    • Bernd Freimann 30/04/2020 17:47

      Hallo Ilona,
      die Aufnahme ist fast 45 Jahre alt - das sind aus heutiger Sicht "alte Zeiten".
      Ich habe eigentlich schon immer am liebsten alltägliches fotografiert, denn heute sind die guten alten Zeiten von denen man in zehn Jahren schwärmen wird ...
      Gruß aus Berlin
      Bernd Freimann
    • BR 45 30/04/2020 19:02

      Bernd, in 10 Jahren werden wir immer noch über die Dampfzeit schwärmen denn in der "Heute-Zeit" gibts nix zum schwärmen...
  • Gerhard Huck 30/04/2020 13:42

    Sichtbar historisch, echt Reko! ;-)
    Was mir nebenbei auffällt, sind die schmächtigen Gleisprofile, die wären wohl heute an solch einer Strecke nicht mehr möglich.
    Für Interessierte hab ich noch ein Bild von solch einem Halbspeisewagen:

    FG
    Gerhard
  • makna 30/04/2020 13:36

    Ein wunderbares Dokument dieser Ära - gefällt mir sehr !!!
    BG Manfred
  • Roni - raildata.info 30/04/2020 10:38

    Hallo!

    Kommt gut, fast ein Mitzieh-Effekt! :-)

    lg,
    Roni
  • Andreas Pe 30/04/2020 8:03

    Gerade solche Fotos wirken doch sehr realistisch. Dazumal rechnete man doch irgendwie nicht damit, dass es plötzlich keine Dampfloks mehr gibt. Und an heutige Möglichkeiten der Fototechnik war auch nicht zu denken.
    VG Andreas
  • Sigbert der Eisenharte 30/04/2020 7:53

    Gerade durch die Schärfe im Triebwerksbereich hat die Aufnahme ihren Reiz.
    Darfst Du ruhig zeigen.
    VG Dirk
    • Bernd Freimann 30/04/2020 10:10

      Eigenlich hatte die Aufnahme komplett eine leichte Unschärfe. Bei der Bearbeitung habe ich auf die Rauchkammer und das Triebwerk etwas mehr Schärfe gegeben und den Hintergrund noch mehr in der Unschärfe versinken lassen.
      Gruß aus Berlin
      Bernd Freimann
  • Almedo 29/04/2020 23:59

    Hier kommt es nicht auf die Qualität an, sondern auf das Motiv und die Aussage dazu.
    Mir gefällt es, obwohl ich nicht der große Eisenbahnkenner bin...
    LG Alfred
  • † Klaus Berlin 29/04/2020 23:33

    Heute, 47 Jahre danach, fahre ich täglich auf dem links abgebildeten Gleis morgens zur Arbeit... aber in was für einer anderen Welt!
    Bemerkenswertes Foto von Dir.
    Ich schätze es übrigens sehr, dass Du mit den Begrifflichkeiten korrekt agierst und weißt, was Du zeigst, gut so!
    Viele Grüße Klaus
  • Klaus Kieslich 29/04/2020 23:08

    Das is wahrlich was historisches,besonders die Signalbrücke mit dem Stellwerk drauf
    Gruß Klaus
  • Haidhauser 29/04/2020 22:51

    Schöne Erinnerung an die dampfgeführten Interzonenzüge!!
    LG Bernhard