Back to list
01 0505 im Hbf. Gera vor P 8015 Begegnung mit 58 3056

01 0505 im Hbf. Gera vor P 8015 Begegnung mit 58 3056

60,928 13

01 0505 im Hbf. Gera vor P 8015 Begegnung mit 58 3056

Freitagsfoto !
Sonnabend 2. Juni 1979 der war irgendwie vom Dienstbeginn her 5.20 Uhr weniger schön. Vielleicht lag es auch hauptsächlich daran das ich nur selten im dem zweiten 01er Plan 302 gefahren bin.
Diesmal auch nur drei Tage am Stück hintereinander vom 1. und 3. Juni 1979.
Mit dem Feierabend erfreulich 15.00 Uhr eigentlich dann doch ganz normal.
Mein Heizer Harry M. es war auch seine Planlok die 01 0505 der Meister hatte Urlaub.
Die Lok war auch immer eine der besonders gepflegten Planloks bei uns und nicht zuletzt ebenso meine erste Piko 01.5 in der Sammlung. Bin mir sicherer da war ich bestimmt nicht der Einzige.
Die Truppe hatte sogar ganz nobel einen Teppich im Führerstand liegen. Genau dies fiel damals besonders auch Robin Garn sofort auf als das Personal der Lok ihm eine Mitfahrt im Führerstand angeboten hatte.
(Siehe „Von Stralsund nach Saalfeld“, Buch Joachim Schmidt alte Ausgabe oder neue Seite 172)
An und für sich aber war es keine schlechte Tour abgesehen vom Dienstbeginn ganz im Gegenteil. Einmal den P 8012 in Saalfeld ab 6.20 Uhr an Gera 8.11 Uhr bis zur Rückleistung P 8015 mit Abfahrtszeit 11.57 Uhr war genug Zeit für alles Mögliche.

Da die 01 0505 ein Öler sogar noch mit der alten spitzen Rauchkammertür war brauchten wir nur ein bissel Wasser im Bw Gera nachnehmen natürlich auch Lok drehen.
Schnell mal zusammen einen Rundgang um die Lok dabei nach den großen Lagern sehen fertig. Nicht ganz bevor wir wieder rausfuhren ging es schnurstracks in die Bw Kantine erstmal ordentlich Frühstücken. Danach meldeten wir uns raus an unseren Zug hoch in den Hauptbahnhof Gera. Freizeit die man zum kurzen Stadt oder Bahnhofbummel nutzen konnte. Auch die Kaffeeküche kleines Häuschen am Bahnsteig zwischen Gleis 12/13 bot sich an je nach dem.
Ein Teil jedenfalls an dem Tag hatte ich für meine Fotos genutzt.
Selbstverständlich war auch ein bissel Schönheitspflege nix großes diesmal sowas wie Staubwischen für die Lok dabei.

DR Stellwerk Gera Gs Hauptbahnhof 2020 Brandstiftung
DR Stellwerk Gera Gs Hauptbahnhof 2020 Brandstiftung
Ralf Göhl

Sahen wir doch auf meinen letzten Foto eine Einfahrt der Reko 58 3006 im Hbf. Gera mit im Bild das alte Stellwerk Gs schauen wir diesmal eben in die andere Richtung.
Wo sich gerade diesmal die 58 3056 angestrengt und bemüht aus dem Güterbahnhof über das Gleis 6 in Höhe des Signal Hf2 zeigend mit ihren Zug in Fahrt zu kommen nach Gera Süd rüber.
Bei uns dagegen herrscht noch Ruhe Totenstille auf dem Dampfer wir gehen erst später in die Spur mit dem P 8015.
Der an dem Sonnabend im vorderen Teil zum Wochenende mal keinen halben Güterzug mit sich führt sondern nur einen Containerwagen.
Warum der Blechfahnenschmuck hinters Nummernschild gesteckt wurde die schöne spitze Rauchkammertür verschandelt kann ich nicht mehr sagen ?
Denn der 1. Mai war längst vorbei.
Wegen den tags zuvor dahin gegangenen 1. Juni der „Internationalen Kindertag“ war eigentlich kein Grund Fähnchen zu zeigen.
Man beachte die herumstehenden Gepäckwagen auf den Bahnsteig neben dem Zug.
Finde ebenso interessant im Bild Vorderteil diese spezielle Gleisführung.
Rechts ganz hinten gerade noch so zu erkennen die Geraer Rangierlok.
Immer wenn die gerade abdrückte mussten wir warten im Gleis 2 um ins Bw fahren zu können.
Auf der Heimfahrt 14 mal anfahren und halten dann ist Saalfeld erreicht der Feierabend nicht mehr weit.

Wünsche Euch ein Wochenende ohne Stress,
Ralf

Comments 13