About me
Nachdem ich lange Portraits fotografierte, habe ich vor einigen Jahren meine Leidenschaft für das Fotografieren freilebender Vögel entdeckt. Zu meinem Gepäck gehort dabei eine Nikon Z6 II, als Objektiv nutze ich ein Sigma 500mm F4 mit zwei Konvertern. Gern habe ich in meinem Gepäck ein Tarnnetz bzw. Tarnzelt. Nicht zu vergessen das BENRO Einbeinstativ!
Mein "Revier" ist in der Regel alles in der Kieler Nachbarschaft. Ansonsten suche ich gern die "Kührener Teiche" bei Preetz sowie den "Sehlendorfer Binnensee" auf. Letzterer ist vor allem wegen seiner Tiervielfalt für mich eine Top Adresse.
COPYRIGHT:
Alle Bilder sind mein persönliches Eigentum und unterliegen dem gültigen Urheberrecht. Ohne meine ausdrückliche, schriftliche Genehmigung dürfen die Bilder nicht verwendet, vervielfältigt oder an dritte weitergegeben werden.
Danke für die Beachtung
Mein "Revier" ist in der Regel alles in der Kieler Nachbarschaft. Ansonsten suche ich gern die "Kührener Teiche" bei Preetz sowie den "Sehlendorfer Binnensee" auf. Letzterer ist vor allem wegen seiner Tiervielfalt für mich eine Top Adresse.
COPYRIGHT:
Alle Bilder sind mein persönliches Eigentum und unterliegen dem gültigen Urheberrecht. Ohne meine ausdrückliche, schriftliche Genehmigung dürfen die Bilder nicht verwendet, vervielfältigt oder an dritte weitergegeben werden.
Danke für die Beachtung




Jürgen Schmidt 11/02/2026 20:31
Großartige Bilder! Technisch und gestalterisch 1ALG
Jürgen
Nscho-tschi 7 31/01/2026 17:35
Na bei Dir ist ja was los .... Erste Sahne Fotos Gratulation & Danke für Dein Besuch meiner SeiteHerzlichst Rosi
Ps . Bin ganz stolz auf meinen Namen hier denn, ich habe ihn von meinen Freunden den Navajos bekommen !
COGU 23/12/2025 8:11
Hallo Hanno,habe gerade beim Stöbern auf Deiner Seite viele ganz wunderbare Bilder gefunden. Sehr schönes Portfolio... Ich folge Dir mal.
Liebe Grüße aus Stuttgart
Coco
LeoMinor 13/12/2025 20:55
Hallo und Danke fürs anschauen und Liken „# schreibe rein was dich bewegt“ ua, was mich gefreut hat.Deine Naturaufnahmen sind vom feinsten was von einer großer Geduld zeugt. Ich werden ihnen gern folgen.
freundliche Grüße und einen schönen 3.Advent, Jörn
Hamann110 11/12/2025 1:01
Vielen Dank für deine vielen Belobigungen iund die netten Kommentare, die Qualität deiner Vogelfotografien ist aussegewöhnlich.Gruß Jürgen
Hans.Fiedler 01/12/2025 10:45
Moin Hanno, danke für deinen Besuch und deine Anerkennung meiner Fotos.LG Hans
Andreas Liesendahl 25/11/2025 14:15
Moin Hanno,danke für den Besuch meiner Bilder in FC und dein Lob.
Das Lob kann ich nur erwidern, denn du hast wunderschöne Wildlife-Fotos in deinem Portfolio
Gruß Andreas
Martin Bartkowski 15/11/2025 22:43
Moin Hanno, Deine Fotos sind meisterlich. Es ehrt mich, dass Du Dir meine angesehen und gelobt hast. Vielen lieben Dank dafür und beste Grüße aus Göppingen…phantasie und Illusion 04/08/2025 18:25
Hallo Hanno, beide deiner zwei Leidenschaften haben mir sehr gefallen, die Vogelaufnahmen sowie die Porträts der Personen. Ich finde, dass es gut wäre, wenn du weiterhin diese Mischung beibehalten würdest.Bei mir im Garten tummeln sich gerne Amseln, Spatzen und Meisen. Ich habe mich seit vielen Jahren für eine Ganzjahresfütterung der Vögel entschieden und"pflege" einen Naturgarten.
Dass dir meine Fotos gefallen, freut mich.LG
UllasFotografie 16/07/2025 7:43
Guten Morgen Hanno,Ich habe einen Rundgang durch deine Fotogalerie gemacht-und wunderschöne Naturfotografie,von der fantaschen Tierwelt....Entdeckt.:))
Vielen Dank!Für den schönen Kommentar zu meinen Graureiher. Ich habe mich sehr gefreut !Ich folge dir gerne.
LG Ulla
Jan Oesen 10/06/2025 10:37
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.VG Jan
gabi44 09/04/2025 12:17
Lieber Hanno, Deine Fotos verdienen Kommentare, deren Worte ich gar nicht mächtig bin ! Du bist "Oberliga" !!Mach weiter so, da liegt noch viel bildl. Potenzial vor Dir :)
Auch Dir hoffentlich bald wärmere, sonnigere Tage - wünsche auch ich mir, damit ich endlich wieder in die Gänge komme :))
lg gabi 44
JARH13 10/10/2024 10:16
Hej Hanno! Ich habe mich gerade einmal Deine Fotos angeschaut und bin begeistert. Es sind sehr gute Aufnahmen darunter. Glückwunsch! Beste Grüße aus Kalmar, JörgPeter Meerdink 08/10/2024 23:47
Dank für Dein Lob !Deine Vogelbilder sind klasse !
LG Peter M
gabi44 03/10/2024 14:21
Hallo Hanno! " Solch einen netten Kommentar hättest Du noch nie bekommen" ... Dann wird es aber höchste Zeit :)) Denn Deine Fotos sind einfach "outstanding" ! Einfach nicht zu toppen. Sie zu kommentieren wäre eigentlich: Eulen nach Athen tragen !!!Meiner Faszination kannst Du auch weiterhin sicher sein - einfach ein Genuß !!!!
lg gabi 44