795 10

Jürgen Keßler


Free Account, Karben (bei Frankfurt am Main)

Wolfsportrait

Fotografiert im Tierpark Klein-Auheim bei Hanau.

Canon D 60, 4/300 L IS, freihand
ISO 100, Blende 4, 1/90 Sek.

Ein Abblenden auf 5.6 wäre wohl sinnvoll gewesen, um auch das zweite Auge noch in die Schärfeebene zu bekommen.

Comments 10

  • - m - 04/03/2004 20:55

    Oh da muss ich wohl auch mal hin.
    Wo ungefähr liegt das da? War noch nie in Klein-Auheim... :)

    Das Foto find ich super!
    Schön flauschig. :)

    LG
  • Jürgen Keßler 27/02/2004 11:33

    Vielen Dank für eure lieben Anmerkungen.

    @ Edeltraud, das ist doch nicht "tiefgestapelt"! Wenn ich eine Aufnahme gemacht habe und ich entdecke nachträglich technische Fehler, so bin ich einfach nicht ganz zufrieden. Nur ein schönes Motiv - aber mies fotografiert, das genügt mir wirklich nicht. Wenn ich theoretisch doch weiß, was man für eine technisch eindwandfreie Aufnahme machen muss, es aber dann doch nicht exakt umsetzen kann, dann wurmt mich so etwas. Bei dieser Aufnahme im Original ist wirklich das vordere Auge perfekt scharf, das hintere leider nicht. Erst durch nachträgliches Schärfen der Originaldatei im LAB-Modus und erneutes selektives Nachschärfen des Auges beim verkleinerten Bild erkennt man kaum etwas von der unzureichenden Tiefenschärfe.

    Aber jetzt mach dir mal bloß keine Gedanken um meinen "Seelenfrieden". So verbissen bin ich wirklich nicht. Ich kann mich selbstverständlich auch über diese Aufnahme hier sehr freuen. In einer so schönen Pose habe ich den Wolf eigentlich noch niemals erwischt. Für mich ist diese ehrlich Selbstkritik dann aber eine positive Motivation, es beim nächsten Mal besser zu machen. :-)

    Viele Grüße Jürgen
  • Edeltraud Vinckx 27/02/2004 10:03

    mir kommen beide Augen gut in der Schärfe auf den Bildschirm...was du nur immer so tiefstapelst...Ich wäre oft froh solche Aufnahmen machen zu können und du jammerst...
    Ja das Objektiv ist besonders mit dem IS sehr gut...ich kann mir denken, du willst es nicht missen...
    lg edeltraud
  • Beatrix Morandell 26/02/2004 23:19

    Ich sehe mir nun schon eine ganze Weile deine Wolfsfoto an..dieses hier gefällt mir sehr gut.
    Wunderbares Wolfsporträt..klasse.
    Liebe Grüße
  • Roland Zumbühl 26/02/2004 20:31

    Auch ich bin zufrieden mit der Schärfe der beiden Augen. Da die Nasenwurzel nach vorne ragt, wirkt diese etwas unscharf und täuscht optisch vor, dass das hintere Auge auch unscharf sei.
  • Andrea . Chris H. 26/02/2004 19:49

    Du bist aber selbstkritisch, denn auch auf meinem Monitor sieht das hintere Auge auch noch scharf aus. :)
    Ich finde das Portrait sehr lebendig und sehr schön.
    LG, Andrea
  • Martina Lange 26/02/2004 19:47

    Danke für die schnelle Antwort, Jürgen. Gerds Beitrag hatte ich gelesen, daher auch meine Frage an Dich. Früher oder später steht bei mir nämlich ein neues Tele an :-)
    Nochmal zum Wolfsauge: klar, auf der Originaldatei ist das sicher deutlicher. Aber hier können wir ja nur das präsentierte Bild beurteilen. Und da mach ich Dir nix vor, es wirkt ganz einfach knackscharf :-)
    LG, Martina
  • Jürgen Keßler 26/02/2004 19:43

    Ach Martina, ist ja lieb von dir, aber die Tiefenschärfe bei dieser Aufnahme ist wirklich kaum größer als bei deinem Portrait-Objektiv bei völlig geöffneter Blende. (Ich weiß, schon wieder übertrieben ...). Nein, aber das hintere Auge ist tatsächlich nicht so scharf, beim Originalfoto ist das freilich viel deutlicher zu erkennen.

    Martina, Gerd Rossen hat kürzlich in einem anderen Forum fürchterlich geflucht über die Abbildungsleistung dieses Objektivs. Ich muss aber gestehen, meine Ansprüche scheinen nicht so groß zu sein. Ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Auch in Verbindung mit dem 1,4x-Extender reicht mir die Abbildungsqualität vollkommen aus. Auch großformatig ausgedruckte Aufnahmen sind bei 6 Mio Pixel durchaus gut. Und der IS --- ich möchte nicht mehr darauf verzichten, denn nicht immer kann man mit einem Stativ flexibel fotografieren. Auch hier entstand die Aufnahme durch einen Maschendrahtzaun hindurch und da war mit dem Stativ nichts auszurichten. Die 1/90 Sekunde konnte ich jedoch freihand locker aushalten. Mit meinem alten Sigma 4/300 wäre daran nicht einmal im Traum zu denken gewesen.

    Viele Grüße Jürgen
  • Martina Lange 26/02/2004 19:34

    Na, na, Jürgen... übertreib mal nicht mit der Schärfentiefe *g* Zumindest auf meinem Monitor wirken beide Augen scharf. Und das zweite Ohr muss nun wirklich nicht scharf sein :-) Unter den vielen Wolfsbildern in der FC sticht mir dieses Porträt doch besonders ins Auge. Hervorragend gemacht!
    Bist Du mit dem Objektiv zufrieden? Lässt es sich auch noch gut mit Konverter verwenden?
    LG, Martina
  • Belfo 26/02/2004 19:21

    Ich hätte auch nicht abgeblendet. Viel lieber so, als am Ende verwackelt (1/90 ist ja trotz IS schon ganz schön bei 300 mm). Ich finde das Bild Klasse.

    Gruß Hans