Back to list
Die letzten Überlebenden

Die letzten Überlebenden

2,359 7

Jürgen Keßler


Free Account, Karben (bei Frankfurt am Main)

Die letzten Überlebenden

Eine große Herde Wisente gab es in der Fasanerie in Klein-Auheim (bei Hanau/Frankfurt), bevor in diesem Jahr die Blauzungenkrankheit heftig zuschlug. Nun sind es noch vier Exemplare, die sich im weitläufigen Gehege geradezu verlaufen. Wenn man mag, kann man den beiden schon ein wenig Melancholie "reininterpretieren". ;)

Comments 7

  • VePeters 09/07/2010 17:30

    ein Hammer Bild, eine klasse Szene die Du hier eingefangen hast.
    Ich persönlich finde es bald etwas melanchonisch...
    vlg und ein schönes Wochenende, Verena :)
  • Jürgen Keßler 31/12/2008 13:18

    Hallo Roland, auch dir vielen Dank für deine Anmerkung.

    Selbstverständlich bin ich ein grundsätzlicher "Nichtblitzer" bei jeglichen Naturaufnahmen. Bei einer RAW-Datei kann ich jedoch sehr wohl die Helligkeit der Gesichter steuern und Strukturen erkennen lassen. Bei dieser Aufnahme wäre ein noch stärkeres Aufhellen möglich gewesen, aber mir erschien gerade dieser Kontrast zwischen Tier und Umfeld bei Gegenlicht ideal.

    Ich wünsche dir und deiner Familie einen "Guten Rutsch" und alles erdenklich Positive im neuen Jahr.

    Liebe Grüße
    Jürgen
  • Roland Zumbühl 31/12/2008 10:25

    Bei solchem Lichteinfall Zeichnungen ins Gesicht dunkelfelliger Tiere zu bekommen, ist ohne Aufhellblitz nicht möglich. Da Blitze Tiere aber erschrecken können, finde ich es gut, dass man mit dem vorhandenen Licht arbeitet. Da Dir hier die Geschichte wichtiger ist als die fotografischen Gesetze, nehme ich als Betrachter das erzählte Motiv und somit den unterstützenden Bildausdruck wahr.
  • Jürgen Keßler 30/12/2008 19:00

    Vielen Dank für eure netten Anmerkungen. Freut mich sehr, dass die Aufnahme von den Wisenten euch ebenso gut gefällt wie mir.

    Viele Grüße
    Jürgen
  • Maren Arndt 30/12/2008 9:43

    Sie sind den US Buffalos aus dem Yellowstone wie aus dem Gesicht geschnitten.

    Traurige Geschichte zum wunderbaren Bild.
    Viele Grüße
    Maren
  • Rafael Kowatz 30/12/2008 6:42

    Schöne Aufnahme der Beiden, man erkennt das kalte und schöne Wetter, die ruhige Stimmung des Bildes überträgt sich gut, Gruß Rafael
  • Sylke K. 29/12/2008 20:06

    ... ein wunderbares Bild ist Dir da gelungen ... und die Melancholie wird auch wirklich sichtbar, finde ich ...
    Liebe Grüße, Sylke