Back to list
Waldhimbeere(n)

Waldhimbeere(n)

1,860 13

Helga Und Manfred Wolters


Premium (Pro), Mönchengladbach

Waldhimbeere(n)

Mit diesem Foto von den köstlichen Beeren melden wir uns aus dem erholsamen Urlaub zurück und bedanken uns herzlich für die guten Wünsche, die uns begleitet haben.

Für Interessierte:
Die wohlschmeckende vom Stachelstrauch, ist eng mit der Brombeere verwand. Beide gehören zur Familie der Rosengewächse sowie zur Gattung Rubus. Die heimische Waldhimbeere ist eine uralte Kultur- und Nutzpflanze, die bereits in der Antike bekannt war. Das verdankt die Himbeere verschiedenen Faktoren. Die Frucht ist sehr wohlschmeckend, mit viel Vitamin C sowie einem verhältnismäßig hohem Anteil der Spurenelemente Kalium, Calcium und Magnesium. Und sie weist einen hohen Anteil von Tannin auf, einem Polyphenol, das stark antibakteriell wirkt. Die Blätter der Himbeere weisen einen reichen Gehalt an Gerbstoffen auf. Himbeertee, aus Frucht- und Blätterbestandteilen, wird gern bei Beschwerden des Magen- und Darmtraktes angewendet. Ein weiterer Grund ihrer Beliebtheit sind die geringen Standortansprüche, nur Staunässe mag sie wirklich nicht. Auch die unkomplizierte Vermehrung durch Stecklinge ist ein weiterer Grund.

Foto von Manfred

Comments 13

Information

Section
Folders Blüten & Pflanzen
Views 1,860
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A77V
Lens ---
Aperture 5
Exposure time 1/200
Focus length 180.0 mm
ISO 400