Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Un-Wetter an der Mosel

Am 30. November 1985 herrschte ein Wetter an der Mosel, welches noch nicht einmal als Wetter bezeichnet werden konnte, sondern höchstens als unangenehmer Zustand mit unangenehm wenig Licht! Der Kodak Technical Pan (KB) wurde wagemutig auf 24 DIN belichtet und anschließend mit extrem verdünntem Neofin-Doku eine Stunde lang entwickelt.

Ergebniss: Auf der Lok ist trotz 1/125 und Blende 1.8 die Nummer "181 211-4" und "Lorraine" zu lesen, kein Korn und die Kontraste stimmen auch in dem Soßenwetter.

Hier noch eine ansehnliche Farbversion:

Ein letztes Foto aus der blauen Jahreszeit
Ein letztes Foto aus der blauen Jahreszeit
Maschinensetzer

Comments 9

  • John Henry Deterding 11/02/2014 0:28

    Alle Achtung, das war ganz bestimmt eine technische Herausforderung, aus den Gegebenheiten ein toll vorzeigbares Foto zu machen. Diese Brücke hat mich bei meinen bisherigen (seltenen) Besuchen immer in Bann gezogen. Gruß jhd
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 06/04/2013 19:05

    Nicht mehr lange, und es ist dreißig Jahre als die Aufnahme entstand - fast ein halbes Leben ...
    Nach Deiner Beschreibung denke ich auch an meine Dunkelkammerzeit zurück. Aber derei Experimente hatte ich mir nicht gewagt -war ich doch eher noch am Lernen die Sache überhaupt mit Konstantz zu bewältigen. Natürlich wußte ich auch von der Gutmühtigkeit einer geruhsamen Entwicklungsdauer.
    Was wollte ich eigentlich sagen - es ist ein super Bild geworden und mit handwerklichem Geschick nicht nur gerettet, sondern zur Krönung gebracht. Sehr schön durchgezeichnet und gut den Kontrast getroffen.
    Grüße, Stephan
  • Lochris 15/10/2012 19:54

    Diese Lokomotive, die erst vor kurzem ihre ozeanblau-beige Farbgebung verlor, war bis dato mein absolutes Lieblingsfahrzeug. Leider habe ich erst kurz nach ihrem Abtransport zur HU und damit verbundener Umlackierung mit dem Fotografieren begonnen und kann somit kein Foto dieses Prachtstücks mein Eigen nennen. Umso mehr bewundere ich diese Aufnahme, die eine geniale Stimmung rüberbringt. Klasse!
  • Wolfg@ng Klein 21/02/2012 19:30

    Schöner Zug, schön fotografiert und auch noch schön beschrieben - klasse.

    VG, Wolfgang
  • Kurbelwelle 21/02/2012 18:57

    Super!
    LG Albi
  • Thomas Reitzel 21/02/2012 10:07

    Sagenhafte Bearbeitung, analog meine ich.

    Der Rest ist Bewunderung und Verständnis für die Wetterzustände hier in Bullay.

    Interessant nicht nur dieser Gurkenzug, sondern auch dieser fast-Moiré-Effekt da oben in den Wingerten.

    Wow!

    VG, Tom
  • Dieter Jüngling 21/02/2012 9:21

    Als ich zum ersten Mal in Bullay vor dieser herrlichen Brücke stand, fehlten mir die Worte.
    Und wenn ich heute solche Fotos sehe, geht es mir wieder so.
    Wunderbar gemacht.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 20/02/2012 23:38

    Das war echt eine Meisterleistung
    Gruß Klaus

Information

Section
Folders BRD historisch
Views 24,035
Published
Language
License

Exif

Camera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Public favourites