Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Sind die groß...

Am 26. August 1992 weilte 18 201 der Deutschen Reichsbahn in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn. Grund genug, der Familie den freigelassenen Renner einmal in Natura zu zeigen.

Im Gegensatz zu hier:

Riesenschrott
Riesenschrott
Maschinensetzer

sah ich diesmal keine Möglichkeit, die Lokomotive komplett von der Seite zu zeigen.

Die 18 201 war dann ja wohl nach der BR 05 und BR 97.4 die letzte Dampflokomotive der Superlative der Deutschen Reichsbahn – und sie fährt sogar noch!

Comments 17

  • makna 11/06/2018 19:42

    Eine Lok der Superlative ... mit dem Größenvergleich höchst anschaulich dargestellt !!!
    BG Manfred
  • Roni - raildata.info 11/06/2018 15:31

    Hallo!

    Super - schön wieder etwas von dir zu sehen! :-)

    lg,
    Roni
  • Manfred Mairinger 11/06/2018 14:46

    Sieht gut aus in dieser BEA!
    VG Manfred
  • Haidhauser 11/06/2018 13:02

    Da staunen -nicht nur- die Kleinen!!
    Sehr nette Szene!
    LG Bernhard
  • Thomas Jüngling 11/06/2018 11:53

    Diesen ungläubigen Blick hat wohl jeder drauf, der diese Maschine zum ersten Mal sieht. Sehr eindrucksvoll!

    Gruß Thomas
  • Klaus Kieslich 11/06/2018 11:07

    :-) :-)...ich würde heute noch so staunend vor der Maschine stehn wie die Kleine da :-)
    Gruß Klaus
  • Günter Walther 11/06/2018 6:53

    Da sieht man mit den Kleinen sehr gut den Größenvergleich zu den Rädern von 2,30 m Durchmesser. Ein tolles s/w Foto. Danke für die Anmerkung zu meinem Foto.
    MfG Günter
    Lok 18201
    Lok 18201
    Günter Walther
  • Dieter Jüngling 24/09/2012 19:02

    Und so musste ich wieder in die alte Fotokiste schauen. Und ich hab es gefunden. Anfang der achtziger Jahre hatte ich meine kleine Tochter vor diesem Fahrwerk abgelichtet. Schön dass man das in allen Ländern auch gemacht hat.
    Gruß D. J.
  • BR 45 24/09/2012 16:31

    Klasse Präsentation und Bildaufbau und bestimmt eine schöne Erinnerung für die (heute) grossen Kinnings.
    Grüsse Andy
    • BR 45 11/06/2018 16:40

      Da setz ich zu diesem Komentar nun noch'n Lob dazu
      Grüsse Andy
  • -Jörn Hoffmann- 24/09/2012 11:29

    . . . eine fantastische Präsentation von Größe . . . !!!
  • blind lense 24/09/2012 11:15

    So ähnlich war meine erste Begegnung mit dieser Lok. Auch wenn ich schon ausgewachsen war.

    1985 war die Lok anläßlich der 150 Jahrfeier der deutschen Eisenbahnen in Nürnberg zu Gast. Auf einem Gleis im Tafelwerk stand die Maschine. Das Gleis verlief ebenerdig. D.h. auf gleicher Höhe wie der Seitenweg war das Schotterbett aufgebaut, dann kamen die Schwellen, die Schienen, die 2,3 Meter großen Treibräder und oben auf dem UImlauf stand er, der Meister Rudi Rindelhardt. Man brauchte fast ein Fernrohr, um da oben den Menschen mit den rotblonden Haaren zu entdecken. Freundlich, wie immer, beantwortete Onkel Rudi meine Fragen. Ja das war meine erste Begegnung mit diesem großartigen Stahltier und ihrem Dompteur.
  • Klaus Kieslich 24/09/2012 5:19

    Selbst wenn man als Erwachsener da stehen würde,käme man sich noch sehr klein vor :-)
    Gruß Klaus
  • Knipsrolf 23/09/2012 23:57

    Bildaufbau und -stimmung gefallen mir sehr gut. Ein Bild, das zum längeren Verweilen einlädt

    LG Rolf
  • C. Kainz 23/09/2012 23:46


    Das wär ein aufgelegtes Colorkey mit der roten Lok !
    Dürfte aber ein s/w Foto sein. Witzig wär auch eine
    Fotomontage mit deinen Kindern, heute als Erwachsene,
    20 Jahre später, neben sich selber ...

    lg, Christoph

    zigarette danach
    zigarette danach
    C. Kainz