Back to list
Kölner Dom @ Night

Kölner Dom @ Night

17,000 53

Der Laxburn


Free Account, Bergkamen

Kölner Dom @ Night

Obwohl er von vierzehn schweren Fliegerbomben getroffen worden war, überstand der Dom auch den Zweiten Weltkrieg. Viele Jahre der Wiederherstellung folgten. Vor allem am Nordquerhaus wurden dabei auch moderne Bauformen verwendet. Das auffälligste Kennzeichen der Nachkriegszeit ist der auf der Darstellung zu sehende moderne Vierungsturm, der von Dombaumeister Willy Weyres und dem Bildhauer Erlefried Hoppe gestaltet wurde. Noch immer sind einige der im Krieg geschlagenen Wunden nicht geschlossen, und gleichzeitig müssen auch die durch Witterung und Umweltbelastung entstandenen Schäden behoben werden. Deshalb ist der Dom 'die ewige Baustelle' und wird es hoffentlich noch lange bleiben. Die ständigen Arbeiten am Dom belegen, wie wichtig den Menschen der Dom noch immer ist.

Aufnahme entstanden bei einem spontan Treffen mit Ralf Georg Rakos

Comments 53

  • Roland Ketelhohn 01/10/2004 2:03

    Hi Laxburn,
    wie doch ähnliche standpunkte ähnlich schöne bilder herforbringen :-))
    LG
    Roland

    Serdar Ugurlu,

  • Der Laxburn 28/04/2004 22:55

    Nun verstehe ich einiges ........ aber jetzt ist auch genug!
  • Ralf Georg Rakos 28/04/2004 22:47

    Interessiert dich vielleicht. Habe mal ein paar rausgesucht.
    Nein, ich möchte Dich nicht quälen.




    ..nicht schon wieder..
    ..nicht schon wieder..
    Christian Brünig


    Ohne Worte.
    Gruß,
    Ralf
  • Der Laxburn 28/04/2004 16:59

    Na, was will man mehr ....... wenigstens ein deutliches Ergebnis. Offene Contras, wobei auch mache davon anscheinend ...... ich sag nichts. Ich danke natürlich allen für ihre Anmerkungen und Pro oder Contra, wobei die Sympathien natürlich ein wenig mehr auf der Pro Seite liegen :-)
    Gruß Jörg
  • Daniel Grube 28/04/2004 14:01

    Hi Jörg
    Ich hab's in meinen Favoriten :-)
    Gruß Daniel
  • Martin Mock 28/04/2004 9:41

    Welch seltenes Motiv!! *lachweg*
    aber finde, ist wunderschön getroffen.
    Werde wohl morgen Abend mich nochmal am gleichen Motiv versuchen.
    Schönen Gruß
    Martin
  • Ralf Georg Rakos 27/04/2004 21:40

    Scheiße Jörg, das tut mir leid. Zumal ich wirklich fast schon vom Galerieeinzug überzeugt war :-(((
  • B I R G I T 27/04/2004 20:14 Voting comment

    Als Ex-Kölnerin finde ich das Foto klasse - pro
  • Torsten A. 27/04/2004 20:14 Voting comment

    Mal ganz abgesehen vom totfotografierten Motiv: Finde den Ausschnitt ziemlich missglückt, weil zu eng. Habe den Eindruck, dass das Pic kräftig entzerrt wurde, der Dom wirkt perspektivisch irgendwie verdreht. Die technische Umsetzung ist nicht schlecht, reisst mich allerdings nicht vom Hocker. Für die Galerie reicht's m.E. nicht, contra!
  • eckisfotos 27/04/2004 20:14 Voting comment

    Das ist ein sehr schönes Bild - aber meines Wissens haben wir bereits ein fast identisches Bild in der Galerie!
    SKIP
  • Daniel Grube 27/04/2004 20:14 Voting comment

    Sieht man hier zwar öfters - was ja kein Grund wäre es nicht zu wählen - es ist auch echt grandios, sowohl Brücke als auch der Dom sind scharf.
    PRO
  • kirsten t 27/04/2004 20:14 Voting comment

    pro
  • Mary Sch 27/04/2004 20:14 Voting comment

    Pro
  • Evelyn Munnes 27/04/2004 20:14 Voting comment

    pro!!
  • Arne S. 27/04/2004 20:14 Voting comment

    Daumen hoch!
    PRO!