Back to list
Johannes Brahms - ein Leben für die Musik

Johannes Brahms - ein Leben für die Musik

137,300 143

Blula


Premium (Pro)

Johannes Brahms - ein Leben für die Musik

1833 wurde der Komponist, Pianist und Dirigent in Hamburg geboren.
Am 3. April 1897 starb er in Wien.

Zeit seines Lebens litt der schwermütige und eigenbrötlerische Brahms an seiner übertriebenen Form der Selbstkritik. Das frühe öffentliche Lob empfand er als quälende Verpflichtung,
fast Übermenschliches von sich zu verlangen. Oft wirkte er verschlossen, stieß Freunde grundlos vor den Kopf und reagierte empfindlich auf jede Kritik an seinem Werk.
1857 erhielt Brahms seine erste feste Anstellung als Chordirigent und Klavierlehrer am Hof des Fürsten Leopold von Lippe-Detmold. Sein Wunsch, die Leitung der Philharmonischen Konzerte in Hamburg zu übernehmen, erfüllte sich nicht. Eine Entscheidung, die bei Johannes Brahms eine lebenslange Gekränktheit gegenüber seiner Heimatstadt zur Folge hatte. Daran konnte auch die späte Anerkennung, die ihm 1889 mit der Ehrenbürgerwürde Hamburgs zuteil werden sollte,
nichts mehr ändern.
Auch wenn Brahms seine zweite Lebensphase in Wien verbrachte, hing er sein Leben lang an seiner Heimatstadt Hamburg: "Ich bekomme Sehnsucht, wenn ich recht an Hamburg denke und fühle mich immer in gewisser Weise besonders glücklich, wenn ich dort bin und laufe auf den altbekannten Wällen und in den Straßen umher", schrieb er in einem seiner zahlreichen Briefe.
Die Wiener Zeit war für den Komponisten der Romantik
dennoch die kreativste Schaffensphase. Alle seine Orchesterwerke entstanden hier. Mit Ausnahme der Oper umfasst die Arbeit von Johannes Brahms fast alle musikalischen Gattungen: Sinfonien, Chor-Kompositionen, Kammermusikwerke, Lieder und Klaviermusik. Hoch angesehen und bewundert als Pianist, Dirigent und Komponist, starb Brahms am 3. April 1897 in der Donaumetropole und wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof neben den Gräbern von Beethoven und Schubert beigesetzt.

https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Johannes-Brahms-Hamburgs-schwermuetiger-Komponist,brahms24.html
.
"Guten Abend, gut' Nacht"
https://youtu.be/mSA6wzKyTYw?si=CUoR38uxoqdFuHr9

Comments 143

  • DieKrause 05/04/2024 12:58

    Diese Montage hast Du super gut hinbekommen, Ursula. Der Lichtfall vorne auf die Hand sieht unheimlich gut aus. Klasse gemacht. LG Marlis
    • Blula 05/04/2024 16:24

      Danke, Marlis. Ja, das feine Licht an der Hand gefiel mir da auch gerade so gut. Das hatte in diesem Moment richtig gepasst. Dafür hat aber der eine nackte Oberschenkel der Dame recht "gebrannt". Die Helligkeitsunterschiede waren einfach zu extrem. Die Sonne schien vom wolkenlos blauen Himmel. Ich hätte es vielleicht mit einer Belichtungsreihe mit ein-zwei Blenden Spreizung versuchen sollen (;-) aber daran habe ich da einfach nicht gedacht. Viel hätte es wahrscheinlich auch nicht gebracht.
      LG Ursula
  • Bernhard Eichenberger 27/01/2024 18:07

    Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber mich packt Ehrfurcht, wenn ich an so einem Grab stehe, stelle die Verbindung her zu seinem werken. Werde still.
    LG Bernhard
    • Blula 28/01/2024 15:21

      Da hast Du vollkommen recht, Bernhard. Das geht mir ganz genauso.
      LG Ursula
  • Zwecke 01/01/2024 9:56

    Ich schließe mich da ganz meiner meiner Trautel an.
    Heute morgen im neuen Jahr musste ich mich schon wieder aufregen als ich die Bildzeitung lese. Es ist mein zweiter Beitrag hier, aber ich weiß leider nicht, wo ich meinen Ärger loswerde.
    LG Horst
     
    Die Geister...
    Die Geister...
    Zwecke
  • Richard Schult 16/11/2023 13:40

    Phantastisch, wie Du hier das Licht zur Herausarbeitung des Brahms-Portraits nutzt.
    VG Richard
  • klausoeo 15/11/2023 20:46

    Schöne Aufnahme
    Lg klaus
  • hpros 14/11/2023 21:28

    Das Grabmal des berühmten Komponisten hast Du meisterlich abgelichtet und hier in Einer feinen Fotoarbeit inszeniert!
    Viele Grüße, Peter
  • sabiri 14/11/2023 17:35

    Das ist ja eine interessante Fotomontage!
    Klasse gemacht!
    Habe etwas Brahms in meiner Sammlung. Habe mir grade den "Ungarischer Tanz" aufgelegt:-)
    LG Gerhard
    • Blula 14/11/2023 18:31

      Danke, Gerhard, das freut mich jetzt gleich 2 x !
      LG Ursula
    • sabiri 15/11/2023 9:16

      Seit man im Internet auf vieles direkt zugreifen kann, ist eine eigene Musiksammlung ja nicht mehr viel Wert. Man kommt sich vor wie ein Dinosaurier:-)
    • Blula 15/11/2023 12:44

      Wie wahr !!
  • Georg Klingsiek 12/11/2023 18:15

    Hey, Du bist ja auch eine Komponistin, eine Komponistin der Fotografie!
    Ich musste erst mehrfach hinschauen. Konnte ich mich doch nicht erinnern, dass es zwei Grabsteine von ihm gibt!
    Aber, wer genau hinschaut ...
    LG Georg
  • brunosch 12/11/2023 13:29

    gefällt mir mit dieser durchaus passenden Bearbeitung/Zusammenstellung sehr gut.
    LG Bruno
  • Henryk L 12/11/2023 11:24

    Sehr schönes Ehrenmal!
    lieben Gruß Henryk L.
  • Trautel R. 12/11/2023 10:30

    ich nochmals, denn es hat mir einfach keine zeit gelassen, ich musste suchen, was von mir vom zentralfriedhof gekommen ist. zu meiner schande, nur dieses eine motiv von den   gräbern:
    mein sonntagsgruß ...
    mein sonntagsgruß ...
    Trautel R.

    sicherlich, weil beethoven mein liebslingskomponist ist. und wir zu dem damaligen zeitpunkt noch mehr unterwegs waren,  dann andere motive hochgeladen wurden. heute nachmittag werde ich mich in meinem ordner zentralfriedhof umschauen.
    lg trautel
    • Blula 12/11/2023 13:54

      ja, mach das mal, da weckst Du auch wieder schöne Erinnerungen in Dir.
      LG Ursula
  • Trautel R. 12/11/2023 9:55

    mit einem wundervollen lichteinfall präsentierst du das denkmal von johannes brahms. sehr gut die bildidee, einen teil davon noch vergrössert hier in der collage festzuhalten. wusstest du, dass das erste denkmal in deutschland von brahms in meiningen errichtet wurde?. er hatte auch an unserem theater seine wirkungsstätte.
    lg trautel
    • Blula 12/11/2023 13:45

      nein, das habe ich  n i c h t  gewusst !
      LG Ursula
    • Trautel R. 13/11/2023 9:58

      ich muss daran denken, dass ich das denkmal aus dem englischen garten bei uns hochlade mit der entsprechenden information.
      lg trautel
  • HJ.B. 12/11/2023 8:45

    Und am Abend, wenn das Notenblatt geschlossen und de Tür weit geöffnet wird, hatte Brahms auch seine Freuden, wie man auf Deinem schönen Foto sehen kann.
    Es sei ihn gegönnt.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Blula 12/11/2023 13:44

      Du hast es mal wieder, Hans Jürgen, und womöglich hast Du auch recht damit ;-)))
      LG Ursula
  • Eifelpixel 12/11/2023 7:21

    Sehr gut von Beschreiben und ein passendes Dokubild
    Joachim
  • Papiersoldat 11/11/2023 19:00

    Fein in diesem Licht- und Perspektivenspiel - eine spannende Komposition mit tollen Hintergrundinfos. :-))
    LG, Lars

Information

Sections
Folders Wien
Views 137,300
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 650D
Lens 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM | Contemporary 014
Aperture 11
Exposure time 1/125
Focus length 26.0 mm
ISO 200