About me

In meiner Fotografie konzentriere ich mich auf die vielfältige Pflanzenwelt unserer heimischen Landschaften. Besonders faszinieren mich Blumen, Blüten und Blüte

Hallo
Ich beschäftige mich intensiv mit der Fotografie von Blumen, Blüten und Pflanzen im Makrobereich. Mein Interesse gilt allem, was auf Wiesen, an Wegrändern, auf Feldern und entlang von Waldwegen wächst – von zarten Wildblumen und kleinen Blütenpflanzen bis hin zu blühenden Sträuchern und Bäumen. Jede Jahreszeit bietet dabei ihren eigenen Reiz und eröffnet neue Perspektiven auf die Vielfalt der Natur.
Ich arbeite mit der Canon EOS R7, Canon EOS R6 und der Canon PowerShot G7X Mark III. Für detailreiche Nahaufnahmen nutze ich das Canon RF 100mm F2.8 L Makro IS USM, das durch seine Präzision und Schärfe überzeugt. Für Landschafts- und Umfeldaufnahmen kommt das Canon RF 24mm F1.4 L VCM zum Einsatz. Unterstützt werden meine Aufnahmen bei Bedarf durch den K&F Concept KF-150 Blitz, um feine Strukturen und natürliche Farben optimal hervorzuheben.
Meine Bilder sollen die Schönheit der oft übersehenen kleinen Dinge zeigen – die feinen Formen, Farben und Strukturen, die unsere heimische Flora ausmachen.

Comments 862

  • Peter Redl 2 hours ago

    Herzlichen Dank für deine umfangreiche Bildbetrachtung und deine zahlreichen positiven Reaktionen. Gruß, Peter
  • Gisela A. 12/06/2026 9:50

    Vielen Dank,für deine Lobe.Es freut mich das Dir viele meiner Fotos gefallen.
    LG Gisela
  • Jörg Wolfshöfer 10/06/2026 18:17

    Vielen Dank für deine vielen Lobe, LG Jörg
  • SilkeT.foto 10/06/2026 15:25

    Lieben herzlichen Dank für die  ielen Lobe und Favoriten, darüber freue ich mehr sehr. Lg Silke
  • Fotofan0411 10/06/2026 14:54

    Hallo Klaus, habe vielen Dank für Deine zahlreichen Lobe und Favoriten. Darüber habe ich mich wieder riesig gefreut. Schöne Restwoche. Viele Grüße Ramona
  • Koch Roger 08/06/2026 20:45

    Für dein Lob danke ich dir. LG Roger
  • Bernd Rauch 31/05/2026 23:44

    guten abend klaus,
    herzlichen dank für deine lobe...:-)
    schönen start in die neue woche..
    lg bernd
  • criscros 31/05/2026 14:36

    Habe mich über Deinen Besuch, Lobe und Favorisierungen sehr gefreut!

    Herzliche Grüße,    criscros
  • mheyden 24/05/2026 9:49

    Danke für die zahlreichen Besuche bei meinen Fotos und die Wertschätzung.
    Alles Gute
    Manfred
  • Astrid Hg 17/05/2026 7:40

    Hallo Klaus, 
    ich habe jetzt länger in deiner Bilderwelt verweilt, die sehr sehenswert ist.
    Kompliment dazu. Ich möchte mich aber auch für dein Interesse und
     deine Wertschätzung meiner Bilder bedanken.
    Herzliche Grüße
    Astrid
  • Gisa69 16/05/2026 18:08

    Herzlichen Dank Klaus für die Lobe, Favs, und netten Kommentare !
    LG Gisa.
  • Manfred Ruck 16/05/2026 7:35

    Hey Klaus , 
    herzlichen Danke Für die Lobe und Favoriten welche Du meinen Aufnahmen immer wieder zukommen lässt !
    Grüße vom Manfred Dir
  • criscros 15/05/2026 22:17

    Hallo Klaus,
    Großen Dank für Deine Besuche und Favorisierungen ..... freut mich sehr!!
    Deine Naturaufnahmen sind für mich inspirierend!

    VG,     criscros
  • Fotofan0411 15/05/2026 19:19

    Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Lobe. Habe mich wieder sehr gefreut. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Viele Grüße Ramona
  • brosi13 14/05/2026 22:34

    Hallo Klaus, ganz lieben Dank für deinen Besuch meiner Seiten und für die vielen hinterlassenen Favs und Lobe. Freut mich natürlich, wenn dir die Fotos gefallen.
    Ich wünsche dir noch ein schönes verängertes Wochenende
    Gruß vom anderen Landesteil
    Engelbert
    ...Gänseblümchen...
    ...Gänseblümchen...
    brosi13
  • Favourites

    4,282 / 40,738
  • Comments

    10,734 / 15,142
Received / Given

Experience level

  • Advanced
  • Photo Interested