Back to list
Ehrengrab des Carl Ritter von Ghega...

Ehrengrab des Carl Ritter von Ghega...

18,448 127

Blula


Premium (Pro)

Ehrengrab des Carl Ritter von Ghega...

auf dem Wiener Zentralfriedhof

Carl Ritter von Ghega (*10. Jänner 1802 in Venedig, † 14. März 1860 in Wien) war ein österreichischer Ingenieur und der Erbauer der Semmeringbahn von Gloggnitz bis Mürzzuschlag.
Gega war ein genialer Techniker. Er machte auch die Verbindung Wien - Italien möglich. Die erste Hochgebirgsbahn der Welt konnte am 18. April ihren 1854 Betrieb aufnehmen.
Den meisten Österreichern dürfte Ritter von Ghega vom letzten noch gültigen 20-Schilling Geldschein geläufig sein.
http://www.viennatouristguide.at/Friedhoefe/Zentralfriedhof/Index_32A_Bild/32A_Ghega_24.htm

Zentralfriedhof Wien
Zentralfriedhof Wien
Blula

Comments 127

  • DieKrause 31/03/2024 12:27

    Das Ehrengrab hat er dieser Ingenieur dann zu Recht erhalten (auch wenn er davon ja nichts mehr hat)  Imposant und kunstvoll sieht es aus. Du hast es sehr gut ins Bild gesetzt und ausgerichtet.  LG Marlis
  • Manfred Ihrig 17/11/2023 14:32

    Klasse Motiv und Aufnahme !
    LG Manfred
  • klausoeo 15/11/2023 20:47

    Sieht sehr schön aus
    Lg klaus
  • Wilfried Südheide 15/11/2023 20:32

    Tolle Fotos von dem alten Friedhof.
    LG Wilfried
  • hpros 14/11/2023 21:41

    Du zeigst uns hier das Ehrengrab von Carl Ritter von Ghega und weitere Grabmale entlang des Weges als beeindruckende Kunstwerke und Zeugen der Bestattungskultur ihrer Zeit, dieser Friedhof ist eine wahre Fundgrube toller Motive, Licht und Farben sind ein Genuss!
    Viele Grüße, Peter
  • Papiersoldat 12/11/2023 23:34

    Das scheint ein wunderbarer Friedhof mit malerischen und sehr fotogenen Motiven zu sein - gefällt mir sehr gut!!
    LG, Lars
  • Georg Klingsiek 12/11/2023 18:18

    So ein genialer Ingenieur hat auch so ein beeindruckendes Grabmal verdient!
    Und Du hast es schön gezeigt!
    LG Georg
  • Marina Luise 11/11/2023 18:13

    Whow welch ein Grabmal! Das nenne ich mal auf der Höhe! seine Genies!
    • Blula 12/11/2023 13:28

      Ja, find ich auch, und das mit der Höhe, das passt doch auch so richtig zu seiner Hochgebirgsbahn, nicht wahr ?
      LG Ursula
    • Marina Luise 12/11/2023 17:05

      Absolut! :)) So ein Grab hab' ich  noch nie gesehen - nicht mal auf dem Père Lachaise!
  • noblog 10/11/2023 19:02

    Sehr schön im Licht !
    LG Norbert
  • Eva Loth 10/11/2023 17:29

    ein echtes Monument hat man ihm da gesetzt  .... LG Eva
  • Astrid Hg 09/11/2023 20:01

    Mit diesem wunderbaren alten Baumbestand und den prunkvollen Grabstätten ein besonderer Ort, den Du hier sehr eindrucksvoll zeigst.
    Über die Bahn habe ich schon Dokumentationen im Fernsehen gesehen...... Ich danke Dir, liebe Ursula, für die tolle Info dazu. 
    Liebe Grüße 
    Astrid
  • Lana 1 09/11/2023 17:53

    Was für ein besonderer Friedhof!! LG Brigitta
  • ayla77 08/11/2023 21:07

    Er hat sich dieses ehrenvolle Grab redlich verdient. Liebe Grüße, Bettina
  • Burkhard Jährling 08/11/2023 20:30

    Der Name ist untrennbar mit dem grandiosen und seinerzeit beispiellosen Bau der Semmeringbahn verbunden und jedem eisenbahnhistorisch interessierten Bahnfan ein Begriff.
    VG Burkhard
  • Helga Broel 08/11/2023 18:14

    Auch diese Grabstätte wieder schön von dir gezeigt.
    Bald werden die alten bekannten Friedhöfe in den Städten, wie auch in Köln der Melaten-Friedhof, zu Museen werden, da sich in der heutigen Zeit die meisten Leute verbrennen lassen.
    LG Herlga

Information

Sections
Folders Wien
Views 18,448
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 650D
Lens 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM | Contemporary 014
Aperture 11
Exposure time 1/40
Focus length 30.0 mm
ISO 200