Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Ich kam von fern gezogen –

zum Rhein, zum Rhein,
beim Wirt zum Rolandsbogen
der Kehrt ich ein!...

Wer die köstlichen Zeilen von Jörg Ritzel, vertont von Paul Mania, einmal komplett hören und lesen möchte, dem empfehle ich die Aufnahme des unvergessenen Richard Tauber aus dem Jahre 1928:
https://www.youtube.com/watch?v=HG0iuFubdZQ

Am 28. November 1981 war der Rolandsbogen noch komplett mit Efeu bewachsen. 2010/2011 wurde die Burgruine vom Efeu befreit und saniert, seitdem sieht er etwas mager aus! Im Januar 2015 stürzte ein Teil der südlichen Burgmauer, eine 900 Jahre alte Trockenmauer, ein, und der Zugang zum Rolandsbogen ist nicht mehr begehbar.

Die auf der linken Rheinstrecke südwärts strebende 110 449 hat in ihrem 45 Jahre dauernden Leben die Ruine sicher einige tausendmal passiert! Diesmal hebt der lästige Lichtreflex auf dem gutgepflegtem Lack die Bügelfalte besonders hervor.

Comments 5

  • makna 15/03/2015 20:09

    Ein sehr schöner Spot auf die Bügelfalte !!!
    Und dann viel Hintergründiges in Text&Bild:
    Das gefällt mir sehr !!!
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 13/03/2015 19:49

    Prima aufgenommen.
    Das Licht bringt die Bügelfalte sehr schön zur Geltung.
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 13/03/2015 18:42


    Einmal mehr ein schönes Dokument, zum Einen wegen des Hangrutschs dort oben, zum anderen und viel interessanter, wegen des äußeren Zustands der 110: Zwar keine umlaufende Griffstange mehr unter den Fenstern und auch die Pufferverkleidung fehlt, aber ihre Dachrinne hat sie noch, und dazu diesen schnöden Griff auf der Front, den ich immer wie eine häßliche Narbe in einem schönen Gesicht empfand, das aber nun entstellt und bar jeder Eleganz daherkommt. Ja, bei der Bügelfaltenzehner hat man mit der Entfeinerung ganze Arbeit geleistet!

    BG, Tom
  • Klaus Kieslich 13/03/2015 18:40

    Eine sehr gute Perspektive
    Gruß Klaus
  • Roni Kappel 13/03/2015 18:39

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni

Information

Section
Folders BRD historisch
Views 3,469
Published
Language
License

Exif

Camera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Appreciated by