Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Eisenerz 1975 – fertig zur Abfahrt?

Am Abend des 29. Juli 1975 hatte mich 1041.16 von Hiflau nach Eisenerz gebracht, wo für die Weiterfahrt nach Vordernberg ein Lokwechsel notwendig war.

97 201 hatte sich an den Zug gesetzt und kochte Dampf, bevor ich darin die Fahrt nach Vordernberg erleben durfte. An der Lok gut zu erkennen die nachträglich vergrößerten Wasserkästen.

Der Lokführer hatte sich etwas Brennholz auf die Lok geschnallt, welches er bei einem kurzen außerplanmäßigen Halt in Vordernberg (Markt) in seinen Garten warf!

Rechts im Bild sind die Anlagen der damaligen Vöest mit einem Zug auf der Brücke zu sehen. Ganz im Hintergrund versteckt sich die Kreuzkapelle hinter den Bäumen, zu der der Kreuzweg hinaufführt.

Unglaublich, das Eisenerz heute im Personenverkehr nicht mehr planmäßig mit der Bahn zu erreichen ist! Immerhin existiert noch der Güterverkehr nach Hieflau.

Welche Besonderheit fällt denn dem Kenner noch beim Betrachten des Zuges auf?

Comments 17

  • Peter Semmelroch 01/04/2020 1:10

    Traumhaft :-)!
    LG Peter
  • rail66 23/04/2019 18:03

    Was für eine herrliche, historische Aufnahme!
  • Lutz68 07/05/2013 23:59

    Ein herrliches altes Foto und sicherlich inzwichen sehr wertvoll .
  • makna 29/04/2013 10:47

    Klasse Klassiker !!!
    BG Manfred
  • Michael Bleckmann 28/04/2013 12:30

    Ganz grosse Klasse, absolut sehenswert !!

    Gruß Michael
  • Roni Kappel 23/04/2013 11:12

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • Thomas Jüngling 22/04/2013 10:49

    Wirklich wieder eine herrliche Doku, die neben einer Menge Eisenbahnromantik auch technische Besonderheiten zeigt. Vor allem die Brückenkonstruktion im Hintergrund find' ich sehr interessant.

    Gruß Thomas
  • Josef Pfefferle 21/04/2013 11:22

    @ Michael,
    vor einigen Jahren habe ich mal was davon gehört, bzw. gelesen, dass die Zahnstange wieder eingebaut werden soll und mit einigen Dampfloks ein Museumsbetrieb stattfinden soll. Das war eine Idee von Eisenbahnfreunden und den Touristenämtern. Leider hört man davon nichts mehr und wahrscheinlich ist diese Sache wohl wieder in der Versenkung verschwunden. Ich bin mir sicher, das würde viele Eisenbahnfreunde dorthin locken - auch wenn es natürlich leider nie mehr so sein wird wie damals, als dieses Bild entstanden ist... Aber so etwas wie die Sauschwänzlebahn hier bei uns, die jetzt wegen der großen Nachfrage noch häufiger fährt als bisher, wäre dort sicher möglich!

    Gruß
    Josef
  • Ernesto Ste Obscura 20/04/2013 23:19

    Gratuliere zu Deinen Aufnahmen von dokumentarischem Wert! Zu Ruhe und Zeit: Heutzutage werden die Reisenden schon nervös wenn der Zug länger als eine Minute in der Station steht...
    lg Ernst
  • Michael PK 20/04/2013 17:58

    Dieses Bild zeigt wieder einmal alles das was ich an der alten Eisenbahn so liebe.Dampflok,Ruhe,Zug mit Reisenden......sowas müsste man doch heute auch nochmal schaffen
  • Maschinensetzer 20/04/2013 12:13

    Alex hat es richtig erkannt: die Lok schiebt den Zug den Erzberg hinauf bis nach Präbichl!
    Die Fahrt 1975...
    Die Fahrt 1975...
    Maschinensetzer

    Dort wurde umgesetzt, und der Zug wurde dann vor dem Herunterrollen nach Vordernberg von der Lok gebremst ;-)

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen
    und viele Grüße
    Thomas
  • motorhand 20/04/2013 11:24

    Tolles Bild mit so vielen kleinen Details !
  • C. Kainz 20/04/2013 10:24


    Ein weiteres Traumfoto aus deinem unvergleichlichen Bilderbuch, das in wunderbaren Farben den Lokalkolorit vergangener Tage,
    und der guten, alten Eisenbahn zeigt ! Herrlich auch die Hochbahn mit den Wagen im Hintergrund. Dazu noch die skurrile Begebenheit mit den Holzlatten, einfach sensationell ! Ich schnall mir gelegentlich nur ein Carbon Stativ auf die Lok. Mit solchen dekorativen Latten muss ich es aber auch mal versuchen ... ; )

    lg, Christoph


    1018.01 rangiert in Linz 1975
    1018.01 rangiert in Linz 1975
    Maschinensetzer
  • Alex Wipf 19/04/2013 23:58

    Als Kenner der Erzbergbahn kann ich mich wirklich nicht bezeichnen... Was fällt auf?

    1. Ein sehr ansprechendes Foto!

    2. Aufgrund der Lage des Bahnhofs würde ich fast davon ausgehen, dass die Lok den Zug schieben wird. Dafür würde ja auch die Schlussscheibe sprechen.

    Gruss
    Alex
  • Josef Pfefferle 19/04/2013 23:30

    In dieses Bild würde ich gern mal hineinreisen....
    Vielen Dank für's Zeigen! Gibt es da noch mehr?

    Gruß
    Josef

Information

Section
Folders Oesterreich
Views 6,012
Published
Language
License

Exif

Camera Zeiss Ikon Contaflex
Lens Carl Zeiss Tessar
Aperture 4
Exposure time 1/60
Focus length 45 mm
ISO 56

Appreciated by