Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Eintritt in eine vergangene Zeit

Die Imposante
Die Imposante
Maschinensetzer
Nachdem die Gruppo 741 auch am 3. August 1975 nicht im Streckendienst eingesetzt wurde und auch in Bozen nichts los war,
Bozen – eine Übersicht
Bozen – eine Übersicht
Maschinensetzer
machte ich mich auf den Weg nach Meran, da konnte man wenigstens mit schönen alten Triebwagen fahren, wie sie damals noch in Italien unterwegs waren...
Intermezzo - Eine Szene im Hafen
Intermezzo - Eine Szene im Hafen
Maschinensetzer

In Meran stand seltsamerweise im Bahnhofsbereich die Zahnraddampflokomotive R.370.022 abgestellt, obwohl dort nie ein normalspuriger Zahnradbetrieb stattgefunden hatte. Außer einem Kohlehaufen und zwei Tendern neben einem dreigleisigen Rechtecklokschuppen war weiter nichts interessantes zu entdecken.

Zwar mit wenig Hoffnung Einlass zu finden, suchte ich nach einer Schuppentüre die sich öffnen ließ und tatsächlich – welch eine Überraschung...

Der gesamte Schuppen war bis auf den letzten Meter vollgestellt mit Dampflokomotiven! Ich habe dort mehrere Stunden allein mit den Maschinen verbracht, dieser Eintritt in die Vergangenheit war dermaßen interessant und beeindruckend.

Fotografisch – zumal ohne Stativ und der Enge wegen – war da nicht viel zu machen. Hier sehen wir Locomotiva a vapore MMO 22, della Ferrovia Monza-Molteno-Oggiono, später FS 850.022. Costruzione Couillet, anno 1896, numero di fabbrica 1148.

Dahinter ist mit Fabrikschild zu sehen:
Erste Böhmisch-Mährische Maschinen Fabrik
Erste Böhmisch-Mährische Maschinen Fabrik
Maschinensetzer
Locomotiva a vapore 477.011. Costruzione Erste Bohmische Mahrische Maschinenfabrik, Prague, anno 1904, numero di fabbrica 120.

Erst viel später habe ich erfahren, dass dort völlig unbeachtet und -bewacht wertvolle Lokomotiven für das spätere "Museo nazionale ferroviario di Pietrarsa" gesammelt und teilweise auch aufgearbeitet wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationales_Eisenbahnmuseum_Pietrarsa

Comments 5

  • C. Kainz 03/09/2015 14:22


    Tolle Begebenheit ! Ich mag die Weisswand-Reifen.
    Vor allem bei den imposanten Triebwerken der chinesischen QJ sind sie eine Wucht ! Wir konnten uns dazu halt ab und an mal zu Puffer-Ringen durchringen. Und wer von uns, möchte nicht auch ganz allein mal mehrere Stunden mit alten Lokomotiven verbringen ? ... ; )

    lg, Christoph
  • Roni Kappel 18/08/2015 9:20

    Hallo!

    Stark! :-)

    lg,
    Roni
  • Roststab 11/08/2015 12:04

    Na so was ist doch ein echter Glückstreffer. Ich sage mal das Glück des Tüchtigen.

    Etwas befremdlich sind die "Weißwandreifen". Aber das scheint eine italienische Eigenart zu sein. Ich kann mich nicht daran gewöhnen.
  • Klaus Kieslich 10/08/2015 22:23

    Da warst Du ja in einer echten Schatzkammer
    Gruß Klaus
  • Bernd Freimann 10/08/2015 22:10

    Eine interessante Stimmung, die vor allem durch die Beschränkung auf wenige Farbtöne lebt.

    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann

Information

Section
Folders Italien
Views 2,456
Published
Language
License

Exif

Camera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---